Gastfreundschaft trifft Weltkultur - Neue Zertifizierungsrichtlinie „Edition Carnuntum“

Die Tourismusregion Carnuntum hält eine Reihe bekannter Ausflugsziele und Kultureinrichtungen für die Besucher: innen bereit. Mit der Auszeichnung „Edition Carnuntum – Gastfreundschaft trifft Weltkultur“ wurde eine neue Qualitätsoffensive besonders serviceorientierter Beherbergungsbetriebe gestartet, die das Urlaubsangebot der Tourismusregion aufwertet.

Die Genussregion Carnuntum spürbar und erlebbar machen: so lautet das Motto der neuen Qualtitätsoffensive „Edition Carnuntum“. Dabei haben sich elf Beherberger der Region Carnuntum zusammengeschlossen und sich gemeinsam auf Qualitätskriterien geeinigt. „Edition Carnuntum ist mehr als eine Marke – es ist ein Versprechen an unsere Gäste, die Gastfreundschaft und Kultur unserer Region bei jedem Besuch zu erleben“, erklärt dazu Margit Neubauer, Projektleiterin und Leiterin des Tourismusbüros Carnuntum-Marchfeld.

Qualitätskriterien im Detail
Neben einer offiziellen Auszeichnung mit mindestens 3 Sternen, 3 Blumen oder 3 Sonnen haben sich die Mitgliedsbetriebe darauf geeinigt, weitere freiwillige Kriterien zu erfüllen. Dazu zählen unter anderem eine persönliche Urlaubsberatung, das Angebot regionaler Produkte und Dienstleistungen, die Entwicklung buchbarer Urlaubspauschalen sowie die Schaffung eines heimeligen Ambientes für Gäste. Aber auch die Vermeidung von Plastik und der Fokus auf Ökologie und Nachhaltigkeit verbindet die Betriebe wie ein roter Faden.

Teilnehmende Betriebe im Detail
Die handverlesenen Betriebe reichen vom heimeligen Chalet über liebevoll geführte Gasthöfe, Sternehotels, Pferde- und Bauernhöfe bis hin zum gemütlichen Winzerzimmer und befinden sich in einer der geschichtsträchtigsten Regionen Österreichs. Umgeben von kulturellen Schauplätzen, wie der am Donaulimes (UNESCO- Welterbe) gelegenen Römerstadt Carnuntum, den Marchfeldschlössern, dem Haydn-Geburtshaus oder der Mittelalterstadt Hainburg, eignen sich die Unterkünfte als Ausgangspunkt für entspannte Rad- und Entdeckungstouren:

Bad Deutsch-Altenburg: Restaurant & Hotel König Stefan, Hotel-Restaurant Stöckl und Kurzentrum Ludwigstorff
Deutsch-Haslau: Gasthof Hoffmann, Ferienwohnungen Hippo Campus und Am Arkadenhof
Göttlesbrunn: Weingut & Gästezimmer Edelmann
Hainburg/Donau: Gasthof Zum Goldenen Anker, Hotel Altes Kloster und Ferienwohnung Chalet Auenblick
Petronell-Carnuntum: Gasthaus zum Heidentor