Das Wachau GOURMETfestival ist eröffnet!

Archiv Genuss & Kulinarik

Im eindrucksvollen Ambiente der Minoritenkirche Krems präsentierten die Küchenchefs des wachau GOURMETfestivals bei der Welcome Galaparty am 4. April je einen Gang. Der Großteil der Veranstaltungen ist bereits gut gebucht. Dennoch gibt es für einzelne Veranstaltungen, die bis 18. April über die Bühne gehen, noch Restkarten.

Im gewohnt feierlichen Ambiente ging die Auftakt-Veranstaltung in der Kremser Minoritenkirche über die Bühne. Die offizielle Eröffnung des wachau GOURMETfestivals erfolgte durch Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav und dem Kremser Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. Stars aus Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und Dänemark geben sich beim 6. wachau GOURMETfestival von 4. bis 18. April 2013 die Ehre inklusive "Heimspiel" für die Besten der Wachau. Auch der Wein spielt traditionell eine große Rolle beim wachau GOURMETfestival. Die Restplätze sind rar, aber noch vorhanden. Wir geben hier Tipps, für welche Veranstaltungen man noch Karten bekommt!

Montag, 8. April 2013

18:00, Sterne Gala-Dinner: Thomas Dorfer & Hans Haas, Römerhalle Mautern
Landhaus Bacher-Küchenchef Thomas Dorfer (2 Micheline-Sterne 2009) hat Münchens Lokalmatador Hans Haas vom Restaurant Tantris in München mit ebenfalls 2 Michelin-Sternen in der Römerhalle Mautern zu Gast. Anmeldung: Landhaus Bacher Tel: +43 2732 82937

19:00, Gala-Dinner mit Joachim Wissler, Schloss Dürnstein
Das Festival Highlight findet im Schloss Dürnstein statt: 3-Sterne Koch Joachim Wissler ist zu Gast bei Christian Thiery im Relais & Chateaux Schloss Dürnstein. Der Starkoch serviert eine gelungene Mischung aus klassischer Kochkunst, Kreativität und Moderne. Anmeldung: Relais & Chateaux Schloss Dürnstein Tel: +43 2711 212

Dienstag, 9. April 2013

18:00, GOURMET-Safari mit 7 Stationen, Start Weingut Stadt Krems

Erstmals wartet das wachau GOURMETfestival mit einer Gourmet-Safari auf. Begleitet und kommentiert wird die kulinarische Safari von Sommelier Hartmuth Rameder. Die Stationen sind Weingut der Stadt Krems, Nigl in Senftenberg, "LATE" in Stein, Schloss Dürnstein, Gasthaus Prankl in Spitz, "Florianihof" in Wösendorf und open end im "Wein & So", Krems-Stein. Pro Station gibt es einen Gang und einen Top-Wein. Es sind noch Restplätze frei! Reservierung: LW Media: Tel: +43 2732 82000-10

19:00, Cérémonie de Fromages mit Käsepapst Bernhard Antony, Dürnstein, Kellerschlössel Domäne Wachau

Die Verbindung von Käse und Wein spielt beim diesjährigen Festival ebenfalls wieder eine große Rolle: Eine eigene Fangemeinde hat sich der Elsässer Käseaffineur Bernard Antony mittlerweile in der Wachau aufgebaut. Sein viergängiges Käsemenü mit edler Weinbegleitung findet am 9. April im historischen Kellerschlössel der Domaine Wachau statt. Antony kauft seinen Käse von den besten Produzenten Frankreichs, reift und verfeinert sie. Anmeldung: Domäne Wachau: +43 2711 371

Mittwoch, 10 April

19:00, Sterne aus Katalonien, Krems - Haus der Regionen

Vom weltbekannten "Can Fabes" in Sant Celoni, nördlich der Gourmet-Hochburg Barcelona, kommt Top-Chef Iván Solá, der dort das Zepter des leider viel zu früh verstorbenen Santi Santamaria übernommen hat. Anmeldung: Brasserie LATE Stein: Tel: +43 2732 74745

Dienstag, 16. April

19:00, Top Sternekoch Gennaro Esposito zu Gast bei Charly Teuschl, LATE Stein
DER Shootingstar der italienischen Küche kommt erstmals nach Österreich: Gennaro Esposito vom sagenumwobenen "La Torre del Saracino" an der Amalfiküste eilen kulinarische Lobgesänge voraus. Der Exzentriker und Perfektionist wird im Kremser "LATE" von Charly Teuschl groß aufkochen. Anmeldung: Brasserie LATE Stein: Tel: +43 2732 74745

Alle Details zum Programm sind immer aktuell auf www.wachau-gourmet-festival.at verfügbar. Der Programmfolder kann auch im Büro der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH Tel: +43 2713 30060-60 angefordert werden.

Pressetext zum Download
Pressefoto zum Download

Infos und Rückfragen:
claudia.altrichter@lwmedia.at, Tel. +43 2732 82000-50
jutta.mucha-zachar@donau.com, Tel. +43 2713 30060-24

Urlaubs-Information und Prospektanforderung:

Donau-Niederösterreich Tourismus GmbH
A- 3620 Spitz, Schlossgasse 3
(T) +43 2713 30060-60, (F) +43 2713 30060-30
(E) urlaub@donau.com, (U) www.wachau.at; www.donau.com

Der Abdruck des beiliegenden Fotos ist bei Angabe des Copyrights © LW / Gerald Lechner honorarfrei.