Innovative Social Media Kampagne

B2B Aktuelles

Gemeinsam mit der Niederösterreich-Werbung wurde 2017 mit der „Peter-Kampagne“ erstmals in Kooperation eine innovative Social Media Kampagne umgesetzt.

Die Idee der Kampagne Peter - ein Mittdreißiger, der erst um die Welt reisen musste um zu erkennen, dass das Schönste doch so nahe liegt. Jetzt macht er sich auf, um seine Heimat Niederösterreich neu zu entdecken. Seine Erlebnisse werden mit Videos festgehalten, die in ein Dachkonzept passen und auf den Einsatz auf Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram optimiert wurden.

Aus der niederösterreichischen Donauregion wurden Videos von den sieben touristischen Produkten Weinfrühling, Weitwanderweg Nibelungengau, Donauradweg, gartenFESTWOCHENtulln, VIA.CARNUNTUM, Welterbesteig Wachau und Wachauer Advent poduziert. Aus dem Filmmaterial der jeweils eintägigen Drehs pro Produkt wurden Videos in 15, 30 und 60 Sekunden Länge produziert. Diese sollen auch 2018 für die Bewerbung eingesetzt werden.

Mit der Gesamtkampagne, die von der Niederösterreich-Werbung gemeinsam mit allen niederösterreichischen Tourismusdestinationen im Rahmen der Content Media House-Kooperation umgesetzt wurde, ist es gelungen eine hohe Aufmerksamkeit auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und zu erreichen.

Alleine das Weinfrühling-Video konnte auf Facebook rund 184.000 Impressionen und rund 45.300 Views erreicht. 355 Reaktionen konnten auf das Video der gartenFESTWOCHENtulln beobachtet werden - dieses Video verzeichnete beispielsweise rund 49.500 Views.

Donau Niederösterreich-Peter Videos: www.donau.com/videoarchiv

Infos gesamte Kampagne: www.niederoesterreich.at/peter