Förderschwerpunkt Wandern in Niederösterreich

B2B Aktuelles

In den letzten Jahren entwickelt sich der Wandergast zur wichtigen Säule im Tourismus, auch in Niederösterreich.

Niederösterreich verfügt über ein umfangreiches Angebot an Wanderwegen, welches sich aufgrund der klimatischen Gegebenheiten in unterschiedlichen Landschaftsräumen wiederfindet. Gewandert wird in Niederösterreich beispielsweise in der Bergwelt, in Wäldern, auf Hochalmen, sanften Hügeln, fruchtbaren Ebenen, Kulturlandschaften oder Flusstälern.

Um der einheimischen Bevölkerung und den Gästen in Niederösterreich weiterhin ein attraktives Wanderangebot bieten zu können, das ihren Wünschen und Anforderungen gerecht wird, hat das Land Niederösterreich und dessen Organisationseinheiten (Niederösterreich Werbung, ecoplus, Destinationsorganisationen) gemeinsam mit den alpinen Vereinen den Leitfaden "Wandern Niederösterreich" weiterentwickelt.

Download Leitfaden Wandern
Download Beschilderungshandbuch

Wichtig bei der touristischen Angebotsqualität ist die Zusammenstellung des buchbaren touristischen Produkts und ihrer Wertschöpfungsrelevanz - Wandern, Unterkunft, Verpflegung, An- und Abreise sowie die langfristige Instandhaltung und Qualitätssicherung der Wege.

Weitere Informationen seitens Land Niederösterrich: http://www.noe.gv.at/wandern

Weitere Informationen seitens Niederösterreich Werbung: www.tourismus.niederoesterreich.at/wandern