Pressebereich Aktuelles

Am Donauradweg in der niederösterreichischen Donauregion

14.02.2019 Basistexte Donauradweg

Der Donauradweg ist einer der bekanntesten und beliebtesten Radwege Europas. Das bestätigt nun auch eine Radfahrerbefragung am Donauradweg von 2016, die ergab, dass 97% den Donauradweg weiterempfehlen würden! Die niederösterreichische Donauregion mit dem Durchfluss durch die Weltkulturerbelandschaft Wachau ist besonders attraktiv. Auch die Aulandschaft der Region Wagram und ganz im Osten kurz vor der Grenze schließlich die üppigen Wälder des Nationalparks Donau-Auen sind ein Radlerparadies, das man ganz unkompliziert ohne Mitnahme eines eigenen Rads erleben kann.

Ein eindrucksvolles Erlebnis ist der 260 km lange Donauradweg in Niederösterreich in jedem Fall. Führt doch der Weg - aufgeteilt auf insgesamt 11 Etappen nördlich und südlich der Donau in Niederösterreich - die meiste Zeit entlang von idyllischen Treppelwegen mit fast ständigem Blick auf das silbrig-blaue Band des mächtigen Donaustroms. Es lohnt sich mehr Zeit einzuplanen, um interessante Sehenswürdigkeiten an der Strecke zu entdecken und nach der sportlichen Betätigung das hervorragende kulinarische Angebot und die exzellenten Weine der Region zu genießen. Denn obwohl der Donauradweg zu den bekannten Klassikern unter den Radwegen gehört, geht es an den Ufern des mächtigen Stromes gemächlich zu.

Dass es sich auf dem Donauradweg ausgezeichnet radeln lässt, wurde in den letzten Jahren offiziell vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) bestätigt, der die Radroute mit dem Gütesiegel "ADFC-Qualitätsradroute" auszeichnete. Der Donauradweg erhielt dabei vier von fünf möglichen Sternen.

Weitere Infos zum Donauradweg in Niederösterreich finden Sie hier (als PDF).

Presserückfragen:
Donau Niederösterreich Tourismus GmbH
Mag. Jutta Mucha-Zachar
A-3620 Spitz an der Donau, Schlossgasse 3
Email: jutta.mucha-zachar@donau.com
www.donau.com ; www.wachau.at

Fotomaterial über die niederösterreichische Donauregion finden Sie auch in unserem Online-Bildarchiv auf der Website www.donau.com/bildarchiv .

Jutta Mucha-Zachar

+43 2713 30060-24 jutta.mucha-zachar@donau.com mehr erfahren