Advent von A bis Z in der Donauregion

Donau NÖ News

Von A wie Advent in der Ahrenberger Kellergasse bis Z wie adventlicher Zauber in Göttweig reicht die Vielfalt an Adventveranstaltungen entlang der Donau. Stimmungsvolle Adventmärkte an geschichtsträchtigen Orten oder in romantischen Kellergassen stimmen auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein.

Spitz, 31. Oktober 2023. Noch ist es eine Weile bis Weihnachten, aber die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So laden viele Adventmärkte bereits ab November zum Verweilen und Gustieren ein. Dabei entdeckt man auch gleich das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.

„Wie jedes Jahr laden auch heuer besonders stimmungsvolle Adventmärkte und -veranstaltungen ein, sich auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen,“ freut sich Mag. Bernhard Schröder, GF der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH auf die Vielfalt der Weihnachtsveranstaltungen.

Advent im historischen Ambiente

Der Burgadvent auf der Ruine Aggstein eröffnet traditionell den Reigen der Adventmärkte in der Donauregion. An den Wochenenden von 3. bis 19. November tauchen die Besucherinnen und Besucher in eine andere Zeit und erleben mittelalterliches  Treiben und zeitgenössisches Kunsthandwerk im historischen Ambiente. Festlich geschmückte Hütten, weihnachtliche Klänge und der Duft nach gebrannten Mandeln und heißem Punsch: So feiert das barocke Schloss Hof von 18. November bis 17. Dezember die Weihnachtszeit und bietet der ganzen Familie ein unvergessliches Erlebnis. Wer das historische Ambiente sucht, wird auch beim adventlichen Zauber in Göttweig (täglich von 2. bis 10. Dezember) oder beim Advent im Stift Klosterneuburg (jeweils Samstag und Sonntag von 2. bis 17. Dezember) fündig. Am 10. Dezember tanzen im Schloss Traismauer die Puppen. Das beliebte Krippenspiel mit 200-jähriger Tradition gilt als besondere Rarität in der Donauregion.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Kulinarische Köstlichkeiten, vielfältiges Kunsthandwerk und ein großartiges Musikprogramm präsentiert der Melker Advent an den vier Adventwochenenden. Übrigens ist Melk, ganz bequem mit dem Zug erreichbar. Eine klimafreundliche Anreise ist ebenso beim Kremser Adventzauber (ab 23. November), beim Winter-Bezaubermarkt in Tulln am 9. und 10. Dezember, und beim barocken Christkindlmarkt in Stockerau möglich.

Ein besonderer Tipp ist der Wachauer Advent im Schloss Dürnstein. An den Wochenenden von 2. bis 17. Dezember bietet die Wachaubahn Sonderfahrten ab Krems an. Am 9. und 16. Dezember gibt es auch Sonderzüge ab Wien Praterstern. So können die Besucher:innen den Adventmarkt stressfrei und klimafreundlich genießen.

Mit über 70 ökologischen Schaugärten gilt die GARTEN TULLN als Europas erste ökologische Gartenschau. Beim Adventmarkt am 16. und 17. Dezember gibt es neben regionalen Produkten und liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk auch Ponyreiten und eine Adventwerkstatt für die Kleinsten.

Brauchtum und Winzerkultur

In den Weinbaugebieten entlang der Donau dürfen Brauchtum und Winzerkultur auch in der Weihnachtszeit nicht fehlen. Die malerische Rehberger Kellergasse oder die Ahrenberger Kellergasse laden Besucher:innen Ende November zu regionalen Köstlichkeiten und edlen Tropfen.

Mehr Adventveranstaltungen finden Interessierte auf: www.donau.com/advent
Tipp: Wer auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, wird bei den exklusiven Genuss-on-Tour Gutscheinen fündig.