Ab in den Sattel und auf nach Niederösterreich

Donau NÖ News

Überall blüht und gedeiht es. Da bietet sich eine Radtour, die zu unterschiedlichsten Gartenerlebnissen führt, perfekt an. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Peter Eisenschenk eröffnen die neuen Gartenradtouren im Erlebnisraum Region Tulln.

Spitz, 12. Juni 2023. „Ab in den Sattel und auf nach Niederösterreich,“ so lädt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner alle Radbegeisterten ein, die Radregion entlang der Donau und ihre Gärten zu entdecken. „Radfahren erlebt zurzeit einen ungebremsten Höhenflug. Hier spielt der Donauradweg als internationales Aushängeschild, natürlich eine große Rolle für Niederösterreich. Aber auch die Radrouten, die vom großen Strom abzweigen und tiefer in die Landschaft eintauchen, bringen einen Mehrwert für alle Radbegeisterten, da sie Niederösterreich in einer noch größeren Vielfalt entdecken können“ so Mikl-Leitner weiter.

„Für die ökologische Gartenstadt Tulln war es naheliegend, die Themen Rad und Garten zu kombinieren und gerade hier ein neues Angebot zu entwickeln. Denn die Region hat hier viel zu bieten“, freut sich Bürgermeister der Stadt Tulln Peter Eisenschenk über die neuen Gartenradtouren.

Von der Gartenstadt zur Aulandschaft
Die drei neuen Gartenradtouren gehen von der Gartenstadt Tulln aus und verbinden die Weinlandschaft des Wagram, den Donauraum und die Flusslandschaft an der Traisen.  Schaugärten und Gartenerlebnisse warten ebenso darauf entdeckt zu werden, wie Aulandschaften und das eine oder andere Baumkunstwerk. Die Pappel-, Sonnenblumen- und Rosentour sind nach Pflanzen benannt, die entlang dieser Tour besonders oft anzutreffen sind.

Der perfekte Startpunkt für alle drei Touren ist der Gästehafen in Tulln. Hier befindet sich auch eine Übersichtstafel mit einer kurzen Beschreibung und den QR-Codes zur detaillierten Streckenführung. Somit steht dem Radvergnügen nichts mehr im Wege. „Die Donauregion in Niederösterreich ist geprägt von landschaftlichen Gegensätzen, aber durch die Donau dennoch eng miteinander verbunden. Ebenso führen die Gartenradtouren in unterschiedliche Gegenden und laden die Radfahrer:innen ein, Neues zu entdecken. Dabei den großen Strom immer wieder im Blick,“ macht Bernhard Schröder, Geschäftsführer der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH Lust auf die neuen Radtouren.

Die Touren im Detail
Die Sonnenblumentour führt in das Weinbaugebiet Wagram nördlich der Donau. Auf knapp 67 Kilometern laden Wein-, Obst- und Bienengärten zum Verweilen ein. Ein besonders fruchtiges Erlebnis bieten der Obstgarten Kirchberg am Wagram und der Alchemistenpark. Wer seinen Blick über das Donautal und die Wagramer Weinlandschaft schweifen lassen möchte, sollte bei der Aussichtswarte in Fels am Wagram einen Stopp einlegen.

Wer etwas Abwechslung sucht, ist bei der Pappeltour genau richtig. Sie führt die Radfahrer:innen auf 76 Kilometern, teilweise am Donau-, Traisental- und Perschlingtalradweg über Traismauer und Herzogenburg wieder zurück nach Tulln. Die bis zu 40 Meter hohen Pappeln laden besonders in den Sommermonaten zu einer kühlen Pause ein.

Mystische Auwälder oder doch lieber ein perfekt gepflegter Schaugarten? Entlang der Rosentour (79 Kilometer) finden Radfahrer:innen beides. Namhafte Schaugärten, wie das Pflanzenland Praskac, die Gärtnerei Starkl oder der private Schaugarten „Rainbows end“ laden dazu ein, Gärten in unterschiedlichsten Facetten zu entdecken. Mit dem Auwald in Greifenstein wartet aber auch eine wilde Aulandschaft auf die Radler:innen.

Anreise und Service
Eine stressfreie An- und Abreise nach Tulln ist mit dem Zug von Wien, St. Pölten und Krems gut möglich. Die Rundtouren sind aufgrund ihrer Länge besonders gut für E-Bike-Fahrer:innen geeignet und in beiden Richtungen befahrbar. Zwei E-Bikes können bei der Tourismusinformation Tulln ausgeborgt werden. Dort gibt es auch gleich die kostenlose Gartenradtour-Karte zum Mitnehmen.

Nähere Informationen: www.donau.com/gartenradtouren
Tourismusbüro Tullner Donauraum, Tel. 02272/675 660 oder tullner-donauraum@donau.com