Turistické túry doporučený výlet

Wachau-Nibelungengau-Kremstal Ověřený partner  Volba pro objevitele
    Marterl beim Roten Tor in Spitz
    Fotografie: Donau NÖ Tourismus/Robert Herbst

Die ca. acht Kilometer lange Wanderung führt uns vom bekannten Weinhauerort Spitz und seine Weinlandschaft und idyllische Waldlandschaften zum Naturschutzgebiet und Gipfel des Buchbergs, wo uns eine artenreiche Magerwiese mit vielen wertvollen Blumen (verschiedene Knabenkräuter) erwartet. Über das "Blaue Kreuz" wandern wir nun zum legendären "Roten Tor", wo wir unser Wandererlebnis auf einem Bankerl mit herrlichem Blick auf Spitz, Tausendeimerberg und Donau und einem Besuch der zahlreichen Heurigen ausklingen lassen können.

Der Wanderweg ist einheitlich und durchgängig mit gelben Tafeln beschildert.

Délka 7,4 km

Typ cesty

Zobrazit výškový profil

Bezpečnostní informace

Notruf Bergrettung Wachau: 140. Wir weisen darauf hin, dass der Anstieg zum Gipfel des Buchberges sehr steil ist.

Tipy a rady

Zahlreiche Einkehr- und Nächtigungsmöglichkeiten in Spitz laden zum Besuch ein. Wer wann wo ausg'steckt hat, finden Sie im Online-Heurigenkalender . Besonders empfehlenswert sind die Betriebe der Qualitätsinitiative Best of Wachau.  www.bestof-wachau.at

Die Tourismusinformation Spitz in der Mittergasse 3a, 3620 Spitz a. d. Donau - an der Donaulände B3, T: +43(2713)2363,  www.spitz-wachau.com ist bei Fragen gerne behilflich.

Start

Cíl

Spitz, Rollfähre oder Kirchenplatz

Popis trasy

Von der Rollfähre Spitz gehen wir Richtung Norden und überqueren die B3, gehen geradeaus und halten uns an der nächsten Kreuzung links und folgen der Straße immer bergauf bis wir rechts die spätgotische Mauritiuskirche (Kirchenplatz. 223m) sehen. Am Kirchenplatze gehen wir rechts und die erste Gasse wieder rechts (Schlossgasse) und am Schloss Spitz vorbei. Beim Hotel Garni stoßen wir an die Weingärten und gehen links hinauf in den Ortsteil Quitten. Hier gehen wir rechts bergauf immer geradeaus zwischen Weinterrassen, bis wir rechter Hand zu einer Wegkreuzung mit Bankerl kommen (Abzweigung zum "Roten Tor"). Von hier sehen wir das "Rote Tor", die Burgruine Hinterhaus, Spitz und die Donau. Wir halten uns links bergauf und folgen dem Weinweg, vorbei an Marillen- und Apfelbäumen bis an den Waldrand. Dort folgen wir dem mittleren Waldweg durch einen  Eichenmischwald bergan, bis der Weg bald darauf den "Roten-Tor-Rundweg kreuzt. Nun startet der Schlussanstieg zum Buchberg.  Wir gehen den Weg immer bergauf weiter, bei der nächsten Kreuzung halten wir uns etwas links und weiter geradeaus, bis wir das Naturschutzgebiet Buchberg erreichen. Hier erwartet uns eine artenreiche Magerwiese mit vielen z.T. seltenen Blumen (verschiedene Knabenkräuter).

Wir gehen ein Stück der Wiese entlang, bis wir links neben dem Weg ein Bankerl finden, dass den Blick in den Spitzer Graben und nach Mühldorf freigibt. Rechts gegenüber zweigt ein kleiner Pfad zum Gipfelkreuz (702m) samt Bildstock und einem Holzkasten mit Gipfelbuch ab. Hier können wir eine ruhige Pause verbringen, kehren dann wieder zum Hauptweg zurück, gehen hier rechts sanft bergab, bei der nächsten Kreuzung wieder linkshalten. Bald kommen wir zu einer Wiesenlichtung, wo wir rechts bergab einer Forststraße folgen. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns links, immer bergab, dann gehen wir an der Huthofkreuzung gerade aus bergab. Nach kurzer Zeit erblicken wir links ein Bächlein, welches man bei der nächsten Kreuzung bergab überquert. Bald darauf kommen wir am "Blauen Kreuz" (409m) vorbei, wo ein Bankerl zum Verweilen einlädt. Hier treffen wir wieder auf den "Roten-Tor-Rundweg", dem wir nun bergab bis zum legendären "Roten Tor" (297m) selbst folgen. Dort können wir nochmals von einem Bankerl aus den Blick über die herrliche Landschaft um Spitz mit seinen zauberhaften Weinrieden schweifen lassen. Wir halten uns nun rechts und gelangen über die Rote Torgasse zurück zum Kirchenplatz.

Veřejná doprava

Spitz ist mit der Buslinie 715 im Stundentakt von den Bahnhöfen Melk und Krems zu erreichen, Fahrpläne: www.vor.at . Ein ausführlicher Fahrplan "Mobil in der Wachau" ist bei der Donau Niederösterreich Tourismus erhältlich. Mit der Wachaubahn, fährt zwischen April und November, ist Spitz von Emmersdorf oder Krems erreichbar: www.noevog.at. Weitere An- und Abreisemöglichkeiten: die Donauschifffahrt www.ddsg-blue-danube.at. Eine Station von Leihradl Nextbike (€ 1.-/Stunde) befindet sich in Spitz beim Bahnhof. Infos unter www.nextbike.at

cestou

A1 nach Melk und über die B3 nach Spitz oder über die S5 oder S33 nach Krems und über die B3 nach Spitz.

Parkování

33U 530661 5357038
what3words
///objevené.babička.majitel
Příjezd vlakem, autem, na kole či pěšky

Výstroj

Wanderschuhe, regenfeste Kleidung, Trinkwasser, sowie die Wanderkarte Wachau sind erhältlich bei der Donau Niederösterreich Tourismus, www.wachau.at

Podobné výlety v okolí

• St. Michael-Rundweg
  • Panoramaweg Spitzer Graben
  • Vinařská stezka Spitz
  • Wassergeistweg in Spitz
  • Rotes-Tor-Rundweg
 Tyto návrhy byly vytvořeny automaticky.
Náročnost

Klesání  m
Nejvyšší bod  m
Nejnižší bod  m
Pro změnu výřezu mapy přitáhněte šipky k sobě.