Kostbarer Rebensaft aus der Wachau

Basistexte Wein & Genuss

Steile Weinterrassen und sonnenverwöhnte Weinhügel in der beeindruckenden Weltkulturerbelandschaft der Wachau, die sich sanft ans Ufer der Donau schmiegen. Renommierte Winzer und international prämierte Weine, die Genuss pur verheißen. Die international bekannte Weinregion Wachau, mit einigen der berühmtesten Rieden Österreichs liegen, laden zum Erleben einer herausragenden Genusskultur ein.

Es sind mehrere Faktoren, welche die Weine im Weinanbaugebiet Wachau so außergewöhnlich gut werden lassen: Das besondere Klima am Schnittpunkt von atlantisch-feuchten und pannonisch-trockenen Einflüssen und die variantenreichen Böden. Überwiegend sind es Urgesteinsböden, aber auch Löss, Lehm und sandige Schotterböden. Nicht zuletzt ist es die Leistung der bestens ausgebildeten und überaus engagierten Wachauer Winzer, von denen einige zur internationalen Elite zählen. Weinbau hat an der Donau eine lange Tradition. Schon die Römer übten sich hier in der hohen Kunst des kultivierten Weinbaus. Sie legten die Grundsteine für die typischen Weinterrassen und die hohe Weinkultur, die in der niederösterreichischen Donauregion bis heute gepflegt wird.

Nähere Infos zum Weinanbaugebiet Wachau finden Sie hier (als PDF).

Fotomaterial über die niederösterreichische Donauregion finden Sie auch in unserem Online-Bildarchiv auf der Website www.donau.com/bildarchiv.