Herbstwandern bei Traumwetter

Archiv Welterbesteig Ausflug & Sehenswertes

Das Radio Wien Herbstwandern in der Wachau am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg! Etwa dreieinhalb Stunden wanderten die Teilnehmer bei Kaiserwetter durch die Weltkulturerbelandschaft. Mit dabei waren Bio-Pionier Werner Lampert sowie „The Monroes“ und Rock’n’Roll-Star Andy Lee Lang, die am Vorabend bei der Starnacht Wachau gerockt hatten.

Begeisterung beim Herbstwandern
Beim Start der Wanderung wurden die Teilnehmer mit Rucksäcken voller „Zurück zum Ursprung“ Produkten ausgestattet. Die Strecke der Herbstwanderung durch die Wachau betrug etwa elf Kilometer und war für alle Altersgruppen geeignet. Viele Gäste aus der Umgebung aber auch aus Wien und Oberösterreich waren gekommen um mitzuwandern. Start war in Krems-Stein beim Hofer-Markt. Etwa dreieinhalb Stunden wanderten fast 1.000 Menschen mit Werner Lampert und Sänger Andy Lee Lang bei bester Stimmung durch die malerische Wachauer Landschaft, vorbei an einer Labstation und mit Pause bei einem der schönsten Aussichtspunkte in der Wachau – das „Rote Kreuz“ mit herrlichem Blick bis zum Stift Göttweig.

Wandern mit Bio-Pionier Werner Lampert in der Wachau
Bio-Pionier Werner Lampert beantwortete bei der Wanderung viele Fragen rund um biologische Nahrungsmittel. Kann man Gemüse überhaupt ohne Dünger und Pestizide anbauen? Was ist ein ökologischer Fußabdruck und warum sind manche Produkte nachhaltiger als andere? Fragen über Fragen - und keine blieb beim Herbstwandern von Bio-Pionier Werner Lampert unbeantwortet. Inmitten der Natur erzählte der Bio-Experte von seinen Erfahrungen mit biologischer Landwirtschaft und motivierte die Wanderer, einen Beitrag zum Schutz der Natur zu leisten. Mit dabei waren auch einige „Wachau.Hiata“ - Wein- und Wanderführer die mit ihren Geschichten am Weg interessante Einblicke in die Region boten.

Abschlusskonzert beim Heurigen
Beim Heurigen Schwaighofer in Mautern fand der Abschluss der Herbstwanderung statt. „Starnacht-Sänger“-Andy Lee Lang und „The Monroes“ sangen ihre Hits und sorgten nach der Wanderung für ausgelassene Stimmung. Viele Gäste tanzten beschwingt zur Musik der Musiker, welche sich von der Wachauer Gastlichkeit sichtlich positiv überrascht zeigten. Nach dem gemütlichen Ausklang brachten Shuttle-Busse die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder zurück nach Krems.

Pressetext zum Download

Fotoauswahl "Herbstwandern Radio Wien":
Foto 1: Beim Herbstwandern mit Radio Wien ©Hofer KG/APA-Fotoservice/Haslinger
Foto 2: Biopionier Werner Lampert beim Herbstwandern © Hofer KG/APA-Fotoservice/Haslinger
Foto 3: Beim Herbstwandern mit Radio Wien © Hofer KG/APA-Fotoservice/Haslinger
Foto 4: Gute Stimmung beim anschließenden Konzert mit Andy Lee Land und „The Monroes“ © Hofer KG/APA-Fotoservice/Haslinger
Foto 5: Beim Heurigen Schwaighofer © Donau Niederösterreich Tourismus GmbH
Foto 6: Biopionier Werner Lampert © Hofer KG/APA-Fotoservice/Haslinger
Foto 7: Gruppenfoto © Hofer KG/APA-Fotoservice/Haslinger

Untere Fotoauswahl kann zudem in unserem Online Bildarchiv www.donau.com/bildarchiv mit dem Schlagwort „Herbstwandern Radio Wien“ heruntergeladen werden. Bitte immer die entsprechenden Copyrights anführen.

Donau Niederösterreich Tourismus GmbH
Mag. Jutta Mucha-Zachar