Entschleunigen am Welterbesteig Wachau: Neue Wanderpackages mit Gepäcktransport

Archiv Welterbesteig

Der Frühsommer ist die perfekte Zeit für genüssliche Wandertouren am Welterbesteig Wachau. Viele Pflanzen blühen und bei den Weinstöcken treiben die Weinblätter aus. Besonders entspannt und genüsslich ist man mit einem der neuen Wanderpackages mit inkludiertem Gepäcktransport unterwegs.

Spitz, 2. Juni 2016. Mehr als 10 verschiedene Wander-Packages mit Gepäcktransport können ab einer Dauer von 2 Nächten gebucht werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig: so wandert man bei Buchung von "Donauromantik am Welterbesteig" 5 Tage am Nordufer der Wachau von Krems bis Melk, beim Package "Luxuswandern. WanderLuxus" beinhaltet das 5-tägige Wandererlebnis Aufenthalte in den feinsten 4 und 5-Sterne Hotels der Wachau. Bei letzterem können Genusswanderer nach den täglichen Wanderetappen auch die jeweiligen SPA-Welten zum Relaxen nützen. Wer ein ganzes Wochenende Zeit hat, kann im Rahmen des Urlaubspackages "Für Bergfexe und Weinliebhaber" die aussichtsreichen Wanderrouten um Spitz entdecken. Nicht nur das Gepäck wird bei allen Angeboten automatisch transportiert, auch eine Wanderjause für unterwegs ist bei Buchung inkludiert. Alle Wanderpakete mit Gepäcktransport sind buchbar unter www.wachau.at/urlaubspauschalen.

Tagestour - auch ohne Auto
Aber auch für einen Tagesausflug lohnt es sich am Welterbesteig Wachau zu wandern. Das Auto kann man getrost stehen lassen, denn die Wachau-Orte Krems und Melk sind gut an die Bahn angebunden. Zwischen Krems und Melk bringen die Busse der Wachau-Linien WL1 und WL2 Wanderer wieder zum Ausgangspunkt zurück, die Fähren verbinden die Wanderrouten auf beiden Seiten der Donau. Wer bei der Rückfahrt noch ein bisschen Zeit bis zur Busabfahrt hat, kehrt beim Heurigen auf ein Glaserl Wein ein.

Von Höhepunkt zu Höhepunkt: Wandern am Nordufer
Die Weltkulturerbelandschaft in der Wachau ist mit ihren vielen attraktiven Aussichten und der beeindruckenden Vegetation eine wunderbare Kulisse für genüssliche Wanderungen. Wunderschön ist die Etappe Krems-Dürnstein, bei der man fast ausschließlich durch die typische Weinriedenlandschaft der Wachau wandert, immer mit Blick auf die Donau. Die Etappen Dürnstein - Weißenkirchen und Weißenkirchen - Spitz sind ebenfalls beliebt: sie führen durch Weinrieden aber auch durch Eichenwälder vorbei an wunderschönen Aussichtspunkten wie die Dürnsteiner Kanzel oder den Michaelaberg. Wer es ein wenig herausfordernder mag, für den empfiehlt sich die Etappe Mühldorf Marktplatz- Maria Laach, die über den höchsten Berg an der ganzen Donau - den Jauerling - führt.

Die schöne Unbekannte: Wandern am Südufer

Weniger frequentiert aber nicht minder attraktiv ist das Erwandern des Wachauer Südufers. Überwiegend durch Weinlandschaft wandert man auf der Etappe zwischen Hofarnsdorf und Rossatz. Von Aggsbach Dorf nach Hofarnsdorf genießt der Wanderer auf der Burgruine Aggstein einen wunderbaren Blick über das Donautal. Spezielle Höhepunkte hat auch die Etappe zwischen Oberbergern und Mautern zu bieten: das prachtvolle Stift Göttweig liegt am Weg und von der Ferdinandswarte eröffnet sich schließlich ein weiter Blick von Krems bis Dürnstein.

Labstelle Heuriger
Das besondere Plus an einer Wanderung am Welterbesteig Wachau, die durch das Weinanbaugebiet führt, ist - natürlich - der Wein. Er prägt nicht nur die Landschaft, auch sind die Möglichkeiten, nach der Wanderung bei einem Heurigen ein gutes Glaserl Wachauer Wein und eine Heurigenjause zu genießen, vielfältig. Wer es gemütlich mag, der lässt sich in einem der bodenständigen Wirtshäuser bewirten, wer Haubenrestaurants bevorzugt hat ebenfalls eine besonders große Auswahl. Aber auch die zahlreichen Kulturgüter in der Wachau wie die Stifte Melk und Göttweig oder kleine, feine Ausflugsziele wie das Schifffahrtsmuseum Spitz oder die Kartause Aggsbach liegen am Weg der einzelnen Etappen und können besichtigt werden.

Alle Informationen, Etappen, Tourendownload und Prospekte finden sich auf www.welterbesteig.at

Pressefoto zum Download © Donau Niederösterreich

Urlaubsinformationen:
Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Schlossgasse 3, 3620 Spitz, Tel: +43(0)271330060-60, email: urlaub@donau.com, www.donau.com

Presserückfragen:
Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Mag. Jutta Mucha-Zachar, Schlossgasse 3, 3620 Spitz,
Tel: +43(0)271330060-24, email: jutta.mucha-zachar@donau.com, www.donau.com