Weitwandertouren empfohlene Tour

Weitwanderweg Nibelungengau 5: Leiben - Emmersdorf (Zubringer vom/zum Welterbesteig Wachau)

Weitwandertouren · Donau Niederösterreich
Logo Wachau-Nibelungengau-Kremstal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Wachau-Nibelungengau-Kremstal Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wandern am Weitwanderweg Nibelungengau
    Foto: Donau Niederösterreich / Klaus Engelmayer

Vom Europaschloss Leiben hoch auf dem Felsen zurück an und über die Donau nach Pöchlarn.  Die im Nibelungenlied besungene Stadt offenbart eine spannende Kulturgeschichte.

Strecke 11,1 km
3:00 h
232 hm
294 hm
363 hm
207 hm

Die Etappe startet beim Europaschloss Leiben und geht durch Weinzierl über den "Henzing". Weiter entlang der Straße nach Urfahr, wo die Bundesstraße überquert wird. Anschließend geht es den Donauradweg entlang Richtung Donaukraftwerk Melk. Hier treffen der Weitwanderweg Nibelungengau und der Welterbesteig Wachau aufeinander. Weiter geht es am Schloss Luberegg vorbei nach Rantenberg und Emmersdorf.

Autorentipp

Genießen Sie die herrlichen Ausblicke auf das Donautal bei Leiben und die Atmosphäre direkt an der Donau. Vom Donaukraftwerk Melk haben Sie direkte Sicht auch das Stift Melk. In Emmersdorf oder Melk bietet sich die Gelegenheit für Sie an einer Schifffahrt in die Wachau teilzunehmen.

Der Weitwanderweg Nibelungengau ist in beide Richtungen beschildert und begehbar.

Veranstaltungshighlight im Nibelungengau:
Kombinieren Sie Ihren Wanderurlaub mit der Sonnwendfeier "Feuerzauber im Nibelungengau" im Juni.  Feiern Sie am Ufer der Donau in einer der Nibelungengau Gemeinden oder an Bord eines Schiffes.

Profilbild von Wachau Nibelungengau-Kremstal
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 62,10%Schotterweg 7,74%Naturweg 20,16%Pfad 6,42%Straße 3,46%Unbekannt 0,09%
Asphalt
0 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Beachten Sie bitte folgende Tipps und Hinweise, damit Ihr Wanderurlaub zu einem schönen Erlebnis wird:
·         Bleiben Sie auf den markierten Wegen.
·         Tragen Sie Berg-/Wanderschuhe.
·         Benutzen Sie Wanderstöcke.
·         Regenkleidung ist immer ratsam.
·         Nehmen Sie die Wanderkarte mit.
·         Führen Sie genug Trinkwasser mit sich.
·         Lassen Sie Ihren Müll bitte nicht am Weg zurück.
·         Respektieren Sie die sensiblen Lebensräume der Pflanzen- und Tierwelt.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Mountainbiken und Reiten am Weitwanderweg Nibelungengau generell im Wald und auf privaten Forstwegen verboten ist. Das Begehen/Nutzen der vorgeschlagenen Touren erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung.

Weitere Infos und Links

Zur einfachen und bequemen Planung der Touren empfiehlt sich die Wachau-Nibelungengau-Kremstal App. Einfach für Android oder iPhone herunterladen.

Ausflugstipps entlang der Strecke:
Europaschloss Leiben, Wachauer Eselabenteuer, Stift Melk

Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke:
Leiben, Emmersdorf oder Melk

Weitere Sehenswürdigkeiten im Nibelungengau:
Besucherkraftwerk Ybbs-Persenbeug, Friedensmuseum Erlauf, Oskar Kokoschka-Zentrum Pöchlarn, Schloss Artstetten, Basilika Maria Taferl

Veranstaltungstipps:
In und um Leiben finden zahlreiche sportliche Aktivitäten statt wie z.B. der Dirtrun woidwetza. Alle Veranstaltungen und Events der Region Nibelungengau und Umgebung sind hier ersichtlich.

Alle verfügbaren Werbemittel zum Nibelungengau finden Sie hier oder blättern Sie gleich online durch den Reiseführer Nibelungengau.

Start

///wirkte.angestellter.rohbau

Ziel

Emmersdorf, Hauptplatz

Wegbeschreibung

Die Etappe startet beim Europaschloss Leiben. Das rund 800 Jahre alte Schloss thront auf einem mächtigen, steilen Felsen und markiert eindrucksvoll den Übergang vom Süden des rauen Waldviertels in das malerische Donautal. Es geht leicht bergauf durch Weinzierl über den "Henzing" und weiter entlang der Straße hinunter nach Urfahr, wo die Bundesstraße überquert wird. In Urfahr geht es anschließend den Donauradweg entlang Richtung Donaukraftwerk Melk. Hier treffen der Weitwanderweg Nibelungengau und der Welterbesteig Wachau aufeinander. Weiter geht es am Schloss Luberegg vorbei nach Rantenberg. Ab hier führt die Etappe bergab bis nach Emmersdorf.

Das Donaukraftwerk Melk verbindet das Nord- und Südüfer der Donau und Sie können die direkte Sicht auf das Stift Melk genießen. Es besteht weiters die Möglichkeit, den Welterbesteig Wachau folgend, die Donau in Richtung Melk zu überqueren.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der ÖBB reisen Sie bis zur Zughaltestelle Melk an - Fahrplanabfrage. Vom Bahnhof kommen Sie mit dem Postbus nach Leiben - Fahrplanauskunft.

Wir empfehlen die Anreise mit dem PKW, da die öffentlichen Verkehrsmittel keine lückenlose Verbindung abdecken.

Anfahrt

Leiben ist erreichbar über die A1 Westautobahn, Abfahrt Pöchlarn. Bei der Abfahrt die 1. Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen, nach rund 1 km links abbiegen Richtung Donaubrücke. Die Brücke überqueren, dann rechts halten auf der Wachauerstraße (B3) bis nach Ebersdorf. Im Ort links abbiegen nach Leiben.

Von Krems bzw. Grein kommend über die Wachauerstraße (B3) bis nach Ebersdorf und im Ort abbiegen nach Leiben.

Parken

Parken ist beim Europaschloss Leiben oder in Emmersdorf im Ort möglich.

Koordinaten

///wirkte.angestellter.rohbau
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Wanderschuhe, Rucksack, Wanderkarte und/oder mobiler Tourenplaner, wetterfeste Kleidung (z.B. Regenschutz), Kopfbedeckung, Sonnenschutz, Erste Hilfe Set, ev. Taschenlampe, ausreichend Verpflegung (Wasser, Jause)

Eine umfangreiche Ausrüstungsliste finden Sie hier.