Schifffahrt startet in den Frühling

Ab Samstag, 1. April, sind in der Wachau wieder die Linien- und Ausflugsschiffe unterwegs, und die Ausflugsziele erwachen aus ihrem Winterschlaf. Vom Schifffahrtsmuseum in Spitz bis zu den Osterveranstaltungen auf Schloss Hof: Die Donauregion bietet Abwechslung für die ganze Familie.

Spitz, 23. März 2023. Wer die Donauregion einmal aus einer anderen Perspektive erleben möchte, der sollte einen Ausflug mit einem der Schiffe machen. In der Wachau verkehren ab 1. April zwischen Krems und Melk wieder die Linien- und Ausflugsschiffe der DDSG Blue Danube, die BRANDNER Schiffahrt startet ab 15. April. Unterschiedliche Angebote – eine Kombination mit dem Rad oder der Wachaubahn - sorgen für eine abwechslungsreiche Reise durch die Wachau.

Regelmäßige Fährverbindungen ermöglichen ein rasches Wechseln an das gegenüberliegende Donauufer. Neben der Fähre in Spitz sind auch wieder die Fähren in Weißenkirchen und Dürnstein in Betrieb. Östlich von Wien gelangt man von Orth in die gegenüberliegende Ortschaft Haslau an der Donau. In Hainburg verbindet die Fähre sogar Österreich und die Slowakei.

Mit dem Schiff zur Burg Devin und Bratislava

Erhaben thront die Burg Devin auf einem Felsen über der Donau-March-Mündung. Im Mai, August und September lässt sich jeden Sonn- und Feiertag die nahegelegene Burg und die Donaumetropole Bratislava leicht mit der Fähre erreichen. Mit dem Twin City Liner geht es rasch von Wien nach Bratislava. Mit Vorreservierung können auch Fahrräder an Bord transportiert werden.

Einzigartig an der Donau

Eine Tschaike, ein detailgetreuer Nachbau eines historischen Donauschiffes aus der Zeit um 1530, führt durch eines der letzten Naturparadiese an der Donau. Dieses einzigartige Erlebnis gibt es in Orth an der Donau jeden Sonn- und Feiertag zwischen 1. April und 29. Oktober. Das kulinarische Kontrastprogramm dazu bietet die Genuss on Tour: Die kulinarische Entdeckungsreise mit der Zille startet in Spitz oder Dürnstein mit dem ersten Gang auf dem Wasser. Hauptgang und Dessert mit passenden Weinen werden dann an Land in ausgesuchten Restaurants kredenzt. Welche das sind, bleibt bis zum Schluss eine Überraschung.

Start der Ausflugssaison in den Osterferien

Die Osterferien bilden den Startschuss für viele Ausflugsziele. Nicht nur das Schifffahrtsmuseum in Spitz öffnet am 1. April seine Pforten, auch das Benediktinerstift Melk oder die Burgruine Aggstein laden in den Osterferien zu einer Entdeckungstour für die ganze Familie.

Osterbastelwerkstatt, Streichelzoo und Ostereier-Suche: Auf Schloss Hof finden vor allem kleine Besucher die richtige Mischung aus Spaß und tierischem Vergnügen. Wer das Abenteuer liebt, ist im Nationalpark Donau-Auen richtig. Hier führen Exkursionen ins Reich des Wassers, egal ob zu Fuß oder mit dem Kanu.

Am Osterwochenende (ab 8. April) öffnet die Garten Tulln mit ihren 70 ökologischen Schaugärten und dem größten Abenteuerspielplatz Niederösterreichs ihre Gartentore. Hier kommen große und kleine Gartenfans ganz auf ihre Kosten.

Übrigens: Eine Übersicht aller Osterveranstaltungen bietet die Website: www.donau.com/ostern

Mehr Infos zur Ausflugsschifffahrt und zu Fahrplänen der Linienschiffe auf der Donau finden Sie auch auf unserer Website: www.donau.com/schifffahrt