Die Wachauer Marille

Wein & Genuss

Die unvergleichlich süße und pralle Wachauer Marille genießt als Begriff und Produkt seit 1996 EU-Schutz. Seit September 2006 darf sich die sonnenverwöhnte Kulturlandschaft des Weltkulturerbes Wachau auch „Genussregion Wachauer Marille“ nennen. Die Wachau hat sich somit neben ihrem Ruf als Weinbaugebiet von Weltrang auch als Obstgarten einen Namen gemacht, der sich jedes Jahr im Frühling in ein duftig rosa-weißes Blütenmeer verwandelt.

Wer Marillen, mancherorts auch Aprikosen genannt, aus verschiedenen Regionen probiert, erkennt die Besonderheit der Wachauer Marille sofort: Sie sieht nicht nur hübsch und prall aus, sondern schmeckt auch ausnehmend süß, saftig und ausgeprägt nach Marille. Deshalb wurde sie 1996 auch unter dem Namen Wachauer Marille EU-geschützt.

Nähere Infos zur Wachauer Marille finden Sie hier (als PDF).

Fotomaterial über die niederösterreichische Donauregion finden Sie auch in unserem Online-Bildarchiv auf der Website www.donau.com/bildarchiv.