Wagramer Entdeckertouren: Durch das Wagramer Weinriedenland radeln

Wandern & Natur

Die Weinrieden am Wagram schwingen sich sanft hügelig durch die Landschaft, und sind eine traumhafte Kulisse für Bewegung an der frischen Luft. Allgegenwärtig ist der Löss, der Boden für die hervorragenden Weine, Lebensraum für Vögel.

Frühmorgens den Vogelstimmen lauschen, wenn die Tierwelt der Donauauen zum Leben erwacht. Mittags ein Picknick inmitten der Weingärten mit Panoramablick über die weite Donauebene genießen. Die Stille bewusst wahrnehmen bei einer kurzen Rast in den kühlen Kellergassen. Und hinter jeder Biegung eine Überraschung: schattige Hohlwege und steil aufragende Kirchturmspitzen, verschachtelte Weinterrassen und markante Lössformationen. Radeln am Wagram ist purer Landschaftsgenuss auf zwei Rädern. Insgesamt fünf spezielle beschilderte Entdeckertouren führen durch den Wagram, ideal für einen Tagesausflug mit kulturellen und kulinarischen Zwischenstopps.

Weitere Informationen zu den Wagramer Entdeckertouren finden Sie hier (als PDF).

Fotomaterial über die niederösterreichische Donauregion finden Sie in unserem Online-Bildarchiv auf der Website www.donau.com/bildarchiv.