Wachauer Marillenknospen öffnen sich

Archiv Ausflug & Sehenswertes

Einzelne Knospen der Wachauer Marillenbäume sind bereits aufgeplatzt, früh blühende Marillenbäume erstrahlen bereits ganz in Weiß. Für das kommende Wochenende wird dann der Beginn der Vollblüte erwartet und damit beginnt das prächtige Schauspiel, das gleichzeitig der inoffizielle Startschuss für den Saisonbeginn in der Wachau ist.

Spitz, 29. März. Aufgrund der Temperaturen springen die prallen Marillenknospen nun immer schneller auf und machen nach und nach dem satten, frischen Weiß der Wachauer Marillenbäume Platz. Es ist ein Augenschmaus für alle Sinne, denn die offenen weiß-rosa Blüten sehen nicht nur hübsch aus sondern verströmen auch einen verführerischen Frühlingsduft. Hier geben wir Tipps, wie man das besondere Schauspiel in der Weltkulturerberegion Wachau am besten erleben kann.

Mit dem Rad durch Marillengärten
Um dem stärkeren Verkaufsaufkommen an den Marillenblüten-Wochenenden zu entfliehen, lohnt es sich das Auto stehen zu lassen und die Wachau am Donauradweg zwischen Krems und Spitz sowie am südlichen Donauufer zwischen Rossatz und Arnsdorf mit dem Rad zu befahren. Am Südufer durchfährt man viele der duftenden, frühlingshaften Marillengärten. Die wärmeren Temperaturen machen Bewegung in der Natur. Wer das eigene Rad nicht mitnehmen will, der kann sich bei einer der 29 Stationen ein Leihrad von Nextbike ausborgen. Im Internet kann man sich einfach unter www.nextbike.at registrieren und die Räder vor Ort unkompliziert ausborgen. Es lohnt sich auch das Ufer mit einer der Fähren zu wechseln.

Ein Spaziergang durchs Weiß

Am Marillenweg von Harald Aufreiter spaziert man gemütlich und aussichtsreich durch die Marillengärten des Wachauer Marillenbauers in Krems/Angern und wird mit schönen Blicken auf das Stift Göttweig und die Donau belohnt. Als Ausgangspunkt bietet sich der Hofladen des Marillenbauers an: hier kann man auch viele Wachauer Marillenprodukte wie Marmeladen, Säfte oder Schnäpse als Souvenir mit nach Hause nehmen.

Für einen Frühlingsspaziergang eignet sich auch der Marillen-Hotspot in Rossatz: Durch Haine von Marillenbäumen führt auch die Marillenmeile in Rossatz-Arnsdorf. Unterschiedliche Routen in einer Länge von 3,2 bis 5,5 km führen durch Marillengärten, vorbei an einigen Wachauer Marillenbaubetrieben und Infotafeln mit Interessantem zur Kulturgeschichte und Anbautechnik der Original Wachauer Marille.

Marillenblütenfrühling am 1./2. April

Zum "Marillenblütenfrühling" am 1. und 2. April öffnen viele Wachauer Marillenbauern auch heuer wieder ihre Gärten und laden ein zum Fotografieren, Durchwandern ihrer Marillengärten oder ganz einfach zum Genießen der hauseigenen Marillenprodukte. Eine einmalige Gelegenheit auch private, nicht öffentliche Marillengärten zu bestaunen und das eine oder andere Marillensouvenir von der Orginal Wachauer Marille mitzunehmen.

Weitere Informationen zur Marillenblüte inklusive Webcams über den aktuellen Stand und viele Ausflugstipps finden sich unter www.marillenbluete.at

Marillenblüten-Hotline + Urlaubsinformation:
Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, A-3620 Spitz, Schlossgasse 3 T: +43(0)2713-30060-60, email: urlaub@donau.com ; www.wachau.at

Mag. Jutta Mucha-Zachar, Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, 3620 Spitz, Schlossgasse 3, Tel: +43(0)2713-30060-24, email: jutta.mucha-zachar@donau.com

Pressetext zum Download
Der Abdruck des Fotos ist bei Angabe des Copyrights © Donau Niederösterreich honorarfrei. Weitere Fotos finden Sie zum Download im Pressebereich unter media.donau.com