Die Wachauer Marillen sind reif

Archiv Genuss & Kulinarik

In der Wachau hat die Haupternte der „Original Wachauer Marille“ begonnen. Eine gute Gelegenheit für Fans der EU-geschützten Frucht das besondere Obst zu kaufen oder in den Wachauer Restaurants und Wirtshäusern in verschiedenen Variationen zu verkosten. Ein besonderer Renner in der Marillenzeit sind die berühmten Wachauer Marillenknödel.

Spitz, am 13. Juli 2017. Am Höhepunkt ihrer Reife werden die saftigen und süßen Wachauer Marillen jedes Jahr geerntet. Jetzt ist wieder die Zeit, wo man die Früchte frisch an den Ständen entlang der Bundesstraße in der Wachau kaufen kann. Da die Erntemenge beschränkt ist, und man die Früchte fast ausschließlich in der Wachau kaufen kann, lohnt sich ein Ausflug in die Weltkulturerberegion zur Marillenzeit besonders. Man sollte unbedingt darauf achten auch wirklich das Original mit dem Gütesiegel "Original Wachauer Marille" zu kaufen, erkennbar an dem Logo mit dem typischen Wachauer Erntekorb "Marillenzistel".

Die Marille feiern
Eine wunderbare Möglichkeit die Wachauer Marillen in typischer Atmosphäre zu probieren sind die Marillenfeste in der Wachau. Dieses Wochenende - heuer erstmals drei Tage lang - wird die Wachauer Marille von 14. bis 16. Juli in der Kremser Altstadt unter dem Motto "Alles Marille" gefeiert. Ein Höhepunkt ist der Anschnitt des 25 Meter langen Marillenkuchens am täglichen Markt.

Beim traditionellen "Spitzer Marillenkirtag" wird der Wachauer Marille mit einem eigenen Fest gehuldigt. Fruchtige Marillenbowle und edelster Marillenbrand erfreuen jedes Jahr Mitte Juli - heuer von 20. bis 23. Juli - die Gaumen der Besucher. Zu den Höhepunkten des Programms zählt der traditionelle Festzug von König Marillus und Prinzessin Aprikosia, die durch den Ort führt und in die Verleihung der Goldenen Marille mündet. Begehrt sind auch die flaumigen Marillenknödel aus dem Marillenknödelautomaten.

Die Marille erwandern
Auf dem 4,5 km langen Marillenweg in Krems Angern wandert man aussichtsreich mit Blick auf die Donau und Stift Göttweig durch die Marillengärten des Marillenbauern Aufreiter. Auf der Marillenmeile in Rossatz-Arnsdorf gibt es verschiedene, gemütliche Spazier- und Wanderwege, die am Donauufer durch das weitläufige Marillenanbaugebiet am Wachauer Südufer führen.

Alle Infos zur Marillenernte, Webcam zum Reifestatus, viele Ausflugstipps und Adressen von Wachauer Marillenbauern finden sich unter www.marillenernte.com

Das beiliegende Foto ist bei Angabe des Copyrights © Donau Niederösterreich/Steve Haider honorarfrei. Weitere Fotos rund um die Wachauer Marille finden sich in unserem Online Bildarchiv www.donau.com/bildarchiv unter dem Schlagwort "Marille" zum kostenlosen Download.

Presserückfragen:
Mag. Jutta Mucha-Zachar