Die Top-Rundwanderwege der VIA.CARNUNTUM.

Basistexte Wandern & Natur

Wunderbare Ausblicke genießen, wildromantisch direkt an der Donau entlang wandern und idyllische Kellergassen durchstreifen: die neuen Rundrouten fangen die landschaftlichen Höhepunkte der Region Römerland Carnuntum in fünf Rundwanderwegen ein und ermöglichen es durch die Hörstationen am Weg in Geschichte und Gschicht´ln der Region einzutauchen.

Die Rundrouten der VIA.CARNUNTUM. führen vor den Toren von Wien und Bratislava durch ehemaliges Römerland. Noch heute ist die Römerstadt Carnuntum die größte archäologische Landschaft Österreichs, wo ein ganzes Wohnviertel mit römischer Therme voll funktionsfähig wiederaufgebaut worden ist. Die Römer waren es auch, die den Wein in die Region gebracht haben. Dieser prägt auch heute noch die Landschaft mit den Weinrieden und den pittoresken Kellergassen. Auf insgesamt 70 km können Genusswanderer auf den fünf Wanderrouten der VIA.CARNUNTUM. den Spuren der alten Römer folgen und die reiche Geschichte und faszinierende Natur der Region erleben.

Weitere Informationen zur VIA.CARNUNTUM. finden Sie hier (als PDF).

Fotomaterial über die niederösterreichische Donauregion finden Sie in unserem Online-Bildarchiv auf der Website www.donau.com/bildarchiv