Verkosten, plaudern, genießen! Genusstour am 20. Mai

Donau NÖ News

Hofführungen, Workshops und Verkostungen: Bei der Genusstour am Samstag, 20. Mai, stehen die Türen der Carnuntiner und Marchfelder Genusspartner:innen offen. Dabei erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über die Betriebe und ihre Arbeitsweise und können sich durch das Angebot kosten.

Petronell, 3. Mai 2023. Das Marchfeld gilt als „Gemüsegarten und Kornkammer Österreichs“, aber auch die Weinbauregion Carnuntum erfreut besonders mit seinen Rotweinen vinophile Genießer auf der ganzen Welt. Wenn man nun beides kombiniert und das Beste beider Regionen erleben will, dann ist es Zeit für die Genusstour. „Am 20. Mai öffnen Produzenten, Biobauern und Winzer ihre Türen und laden ein, die regionalen Erzeugnisse direkt zu verkosten. Dabei können die Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr zur Arbeitsweise erfahren“, lädt Franz Jöchlinger, Obmann des Tourismusverband Römerland Carnuntum – Marchfeld zur Genusstour.

Projektleiterin Margit Neubauer freut sich über die gute Kooperation der Genusspartner:innen und das vielfältige Programm am 20. Mai: „Vom Schau-Brennen und Führungen bei den Produzenten bis hin zur vergnüglichen Traktorfahrt oder einem Einblick in die Spargelkultur ist für jeden etwas dabei. Um die Zusammenarbeit beider Regionen zu unterstreichen, präsentieren sich heuer erstmals die Carnuntiner Winzer im Marchfeld.“ Das Programm findet dies- und jenseits der Donau in der Region Carnuntum und Marchfeld zwischen 10 und 17 Uhr statt, ist zeitlich aufeinander abgestimmt und kostenlos.

Wegweiser zum Genuss

Der neue Genussfolder Carnuntum-Marchfeld stellt die Partner der Genuss-Initiative mit ihren Angeboten vor. Neben Portraits über die teilnehmenden Betriebe finden sich auch alle Infos über die Öffnungszeiten der Hofläden und alle Möglichkeiten für Hofbesichtigungen, Führungen und Verkostungen in diesem Jahr. Wer länger in der Region bleiben möchte, findet darin auch Wochenendpackages und alle Termine der Genuss-Events 2023. Der Folder „Genusspartner:innen Carnuntum-Marchfeld“ steht auf www.donau.com/prospekte zum Download bereit oder kann kostenlos bestellt werden.

Die 14 Genusspartner:innen Carnuntum-Marchfeld
Bereits seit 2019 will die Initiative der Genusspartner:innen Besuchern und Einheimischen Einblicke in die Arbeit der Produzenten geben und dadurch mehr Wertschätzung für regional erzeugte Produkte erreichen, aber auch Genusserlebnisse für Einheimische und Gäste schaffen.

Carnuntiner GENUSSTOUR 2023

14 Uhr:       Kostbares Carnuntum, Biohof Speck, Gerhaus

16.30 Uhr: Brennerei-Besichtigung, CP Obstbau Claus Pelzmann, Berg

Folgende Rubin Carnuntum Winzer präsentieren sich heuer im Marchfeld:

11-13 Uhr:     Weingut Pimpel zu Gast bei Solo-Select Spargelhof Magoschitz, Mannsdorf

15 & 17 Uhr:  Weingut Dietrich in der Bauernspeis Unger, Wagram an der Donau

Marchfelder GENUSSTOUR 2023

10 Uhr:                        Einblick in die Spargelkultur, Solo-Select-Spargelhof Magoschitz, Mannsdorf

10, 12, 14 & 16 Uhr:    Marchfelder Genusstour zu Gast am Adamah Biohof,

ADAMAH BioHof, Glinzendorf

10, 12, 14 & 16 Uhr:    Führung auf der Schweineweide, Biohof Hubicek, Breitensee

10, 12, 14 & 16: Uhr    Erdbeerführung, Bauernspeis Unger, Wagram an der Donau

10, 12, 14 & 16: Uhr:   Führung durch das Marchfelder Storchenbräu, Untersiebenbrunn

Besucher:innen können aus verschiedenen Erlebnissen wählen, alle Touren dauern ca. 1,5 Stunden und sind kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

Neben den oben angeführten Betrieben zählen auch Pickert & Gschmiert Honig-Nussproduktion und Weingut Riedmüller aus Hainburg, Weinbau & Heuriger Gratzer-Sandriester aus Prellenkirchen, Weingut & Gästezimmer Edelmann aus Göttlesbrunn, Landgarten Bio-Snacks, Krupbauers Backhaus & Weingut und die Rubin Carnuntum Winzer, alle drei aus Bruck/Leitha, zu den Genusspartner:innen.