Starker Zuwachs bei Anfragen im Gästeservice und Incoming

B2B Aktuelles

Seit dem Ende des Lock-Downs am 15. Mai 2020 sind die Gästeanfragen stetig gestiegen. Wir haben unsere Auswertungen geprüft und uns die letzten Monate genauer angesehen.

Zunehmendes Interesse an Informationen zur niederösterreichischen Donauregion lässt sich an den Zahlen der Prospektanforderungen ablesen. In der Zeit von Mai bis August 2020 wurden ca. 3900 Gäste mit Wanderkarten, Regionsbroschüren und Informationsfoldern versorgt. Im Vergleichszeitraum 2019 haben ca. 1800 Gäste Prospekte in unserem Gästeservice angefordert.

Im Gruppenbereich konnten vor allem in den Monaten Jänner und Februar noch viele Gruppenanfragen bearbeitet und Buchungen erzielt werden. Über die Monate des Shutdowns und der Vorsichtsmaßnahmen bei Gruppenreisen wurde ein Großteil dieser Buchungen wieder storniert, sodass wir im Vergleich zu 2019 einen Buchungsrückgang von ungefähr 66% verzeichnen mussten. Im Gegensatz dazu konnten wir einen starken Anstieg der Anfragen von Individualgästen seit Juni beobachten. Wurden von Juni bis August 2019 noch 94 Packageanfragen bearbeitet, wurden im selben Zeitraum 2020 insgesamt 236 Packageanfragen abgewickelt. Vor allem die von uns organisierten Wanderpauschalen mit Gepäcktransport in der Wachau werden sehr stark angefragt. Das weist wiederum auf ein hohes Kundeninteresse an den Themen Wandern, Natur und Wein hin.

Besonders Anklang hat die Kampagne "Kostbare Augenblicke - So exklusiv wie nie" https://www.donau.com/de/donau-niederoesterreich/donau-exklusiv/  bei unseren Gästen gefunden. Die Kampagne, die maßgeblich über Social Media beworben wurde, konzentriert sich auf besondere Erlebnisse im kleinen und exquisiten Rahmen, aber dennoch für jeden Gast leicht konsumierbar und erlebbar. Sehr viele Gäste wollten sich von den Programmen der Region Römerland überzeugen und so konnten 75% der Anfragen in Buchungen umgewandelt werden. Das Angebot reicht hier vom "Barocken Déjeuner", ein privates Picknick im Barockgarten von Schloss Hof über Spezialführungen im Storchenhaus Marchegg bis zur individuellen Rangerführung im Nationalpark Donau Auen. Mehr Details zum Angebot: https://www.donau.com/de/donau-niederoesterreich/donau-exklusiv/