Neues Gipfelerlebnis am Jauerling

Archiv Ausflug & Sehenswertes

Der echte und neu inszenierte 960 m hohe Gipfel am Jauerling ist seit kurzem wieder zugänglich! Die Gipfelwanderung im Naturpark Jauerling in der Wachau mit dem höchsten Donaublick kann ab sofort auch mit einer interaktiven App als Hörspiel und Rätselralley neu erlebt werden.

Spitz, 9. Oktober 2015. Der Jauerling-Gipfel ist mit einem k&k-Vermessungsstein aus dem 19. Jhd gekennzeichnet und wurde nun mit einem futuristisch anmutenden Metallring gekrönt. Dieser Messstein von 1886 symbolisiert den höchsten Punkt an der Donau und wurde nun in das Wanderwegenetz eingebunden. Er ist damit nach knapp 50 Jahren wieder öffentlich zugänglich.

Neue Themenweg-App und Hörspiel

Gleichzeitig wurde ein neuer Themenweg wurde von der Tiroler Firma Locandy und der Firma tourismusdesign aus Tulln in Kooperation mit dem Naturpark Jauerling umgesetzt. Die App führt interaktiv und multimedial von der Bergstation über die Aussichtswarte zum Naturparkhaus und zurück. Sie macht die Geschichte des Nationalparks mit vielen Anekdoten erlebbar. Die Jauerlinger Anna und Peter begleiten virtuell und unterhaltsam auf den verschiedenen Stationen entlang des 3,3 km langen Wegs. Mit dem Smartphone werden die Gäste über neue Pfade auf den Jauerlinger Gipfel geführt und können zehn verschiedene Stationen erleben. In der App sind Fotos, alte Ansichten, Postkarten und Lieder aus der Region integriert. Sie ist nur vor Ort bei der Bergstation und beim Naturparkhaus über W-Lan downloadbar, wobei während des Gehens keine Internetverbindung notwendig ist: das Smartphone erkennt mittels GPS bei welcher Station man sich gerade befindet. Ein analoges Rätselspiel mit zehn Fragen samt Folder ergänzt die App. Die Gehzeit mit App oder Hörspiel ist ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Die Höhepunkte
Die neuen Höhepunkte der Wanderung sind der neu inszenierte Jauerling-Gipfel, das Naturparkhaus mit seiner neuen Wachau-Terrasse, die durch einen neuen Aussichts-Balkon aufgewertet wurde und eine riesige Bergtafel bei der Bergstation. Überdimensionale Möbel und Sitzmöglichkeiten, gefertigt aus Hölzern vom Forstbetrieb Stift Göttweig, sind Blickpunkte und laden am Weg zu Rast und Erholung ein.

Wandern rund um den Jauerling
Wer den Jauerling umwandern will, der findet mit der Jauerling-Runde (ca. 90 km) einen attraktiven Weitwanderweg. Die Route führt um den Naturpark Jauerling-Wachau und verbindet die schönsten Wanderwege der sieben Naturparkgemeinden Aggsbach, Emmersdorf, Maria Laach, Mühldorf, Raxendorf, Spitz und Weiten. Als Ausgangs- und Endpunkt einer Jauerlingwanderung bietet sich der Wallfahrtsort Maria Laach an. Wer komfortabel wandern möchte, der kann das 7-Tages Wanderpackage "Um´s Dach der Wachau - die Jauerlingrunde" inklusive Gepäcktransport bei der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH buchen.

Der höchste Gipfel an der Donau
Der Naturpark Jauerling erstreckt sich vom nördlichen Donauufer in der Wachau bis zum Gipfel des 960 m hohen Jauerling-Gipfels im Waldviertel. Der gesamte Gebirgsstock des Jauerling-Berges ist als Naturpark ausgewiesen. Der Gipfel ist das Dach der Donau: kein anderer Berg an der 2.850 km langen Donau ist höher. Mehr als 700 Höhenmeter trennen das Donauufer vom Gipfel. Dieser bietet durch seine exponierte Lage eine wunderbare weite Aussicht und gilt als Sonnendach und Hausberg der Wachau. Im Herbst und Winter ragt der Gipfelbereich meist aus den Nebel- und Wolkenfeldern und lädt zum Sonnen und Energie tanken.

Tourismusinformationen, Wanderkarten und Auskünfte über Wanderpackages erhalten Sie beim Gästeservice der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH. Tel: 02713-30060-60, email: urlaub@donau.com oder auf der Website www.donau.com

Weiteres Bildmaterial finden Sie zum kostenlosen Download in unserem Online Bildarchiv unter www.donau.com/bildarchiv unter dem Schlagwort "Jauerling".

Mag. Ronald Würflinger - Geschäftsführer, Nationalpark Jauerling-Wachau, Tel: 0664-1544946, email: info@naturpark-jauerling.at

Mag. Jutta Mucha-Zachar - Leitung Marketing & PR: Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Tel: 02713-30060-24, email: jutta.mucha-zachar@donau.com