Marktforschung

Unsere Leistungen

Wir kennen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Gäste! Die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH beteiligt sich an der Gästebefragung T-Mona und gewinnt daraus jedes Jahr aktuelle Marktforschungsdaten zum Urlaubsentscheidungsverhalten und zu Herkunftsländern und Ausgabefreudigkeit der Gäste.

T-Mona entsteht durch die Kooperation von allen neun Bundesländern und 22 österreichischen Tourismusregionen, befragt werden jedes Jahr ca. 12.000 Gäste, die hier Urlaub machen. Wir gewinnen dadurch aus erster Hand Informationen über die Wünsche, Bedürfnisse und auch das Ausgabeverhalten unserer Gäste.

Weiters beziehen wir auch Informationen aus laufenden Studien der GFK Austria, die im Auftrag der Österreich-Werbung in den wichtigsten Herkunftsmärkten durchgeführt werden. Dabei werden das Image und die Markenbekanntheit der niederösterreichischen Donauregion auf den wichtigsten Auslandsmärkten abgefragt. Befragt werden Personen, die älter als 15 Jahre sind, und Auslandsurlaube planen oder in den letzten drei Jahren Urlaube im Ausland verbracht werden. Bei der für das Herkunftsland repräsentativen Studie wird Bekanntheitsgrad der niederösterreichischen Donauregion und Reiseabsichten erfragt.