„Convention Partner Tulln“ ins Leben gerufen: Kooperation soll Wirtschaftstourismus in Tulln stärken

Der Messestandort Tulln boomt: Um den MICE-Standort (Meetings Incentives Conventions Exhibitions) Tulln zu stärken übernimmt die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH für die neu formierte Kooperation „Convention Partner Tulln“ die Funktion als Drehscheibe für die Vermittlung von Nächtigungskapazitäten, Erstellung von Rahmenprogrammen sowie die Beratung von passenden Veranstaltungslocations für Kongress- und Tagungsveranstalter.

Spitz, 26. März 2019 Kundenanfragen zu größeren Veranstaltungen/Conventions nehmen am Standort Tulln und in der Region Tulln stetig zu. Aus diesem Grund wurde die Plattform "Convention Partner Tulln" gegründet, um eine gebündelte und effiziente Abwicklung zu ermöglichen. Die "Convention Partner Tulln" sind ein Zusammenschluss von vorerst 8 Partnern in der Region um Tulln, die in Kooperation mit der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH gemeinsame Maßnahmen zur Stärkung im Wirtschaftstourismus setzen.

Zu den Gründungspartnern von "Convention Partner Tulln" gehören das Diamond City Hotel in Tulln, Diamond Country Club Atzenbrugg, Hopfeld Hotel Dreikönigshof, Berghotel Tulbinger Kogel, Hotel Tullnerfeld, die Stadtgemeinde Tulln, die Messe Tulln und die Donau Niederösterreich, Regionalbüro Tulln. Das Netzwerk wird nun laufend um weitere Hotelpartner erweitert. Alle Partner werden künftig exklusiv auf der neuen Website www.convention-tulln.at mit ihrem Angebot dargestellt werden. Auch sind gemeinsame Bewerbungs- und Akquisitionsmaßnahmen der gemeinsamen Website geplant. Zusätzlich werden alle Kooperationspartner exklusiv auf der Website der Messe Tulln www.messe-tulln.at beworben.

Die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH ist der touristische Koordinator dieser Kooperation, fungiert als zentrale Anlaufstelle für Kongress- und Tagungsveranstalter und unterstützt bei der Suche nach freien Hotelkapazitäten oder bei der Erstellung von maßgeschneiderten Rahmenprogrammen. Zum Service zählen die Vermittlung von Unterkünften und Cateringanbieter und die Beratung bei der Auswahl von passenden Veranstaltungslocations sowie Unterstützung bei der Organisation von Anreise und Transfers.

Mag. Bernhard Schröder - Geschäftsführer der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH betont: "Um die steigende Nachfrage professionell abzuwickeln, ist es notwendig, möglichst viele Leistungen gebündelt darzustellen. Insbesondere die Abwicklung von Anfragen soll aus einer Hand erfolgen. Ziel der Kooperation "Convention Partner Tulln" ist es, Tulln und die Region als MICE (Meetings Incentives Conventions Exhibitions)-Standort zu stärken.

Mag. Peter Eisenschenk - Bürgermeister der Stadtgemeinde Tulln bekräftigt: "Die Kooperation ´Convention Partner Tulln´ ist ein für den Kongressstandort Tulln wesentlicher Zusammenschluss. Mit dem Projekt soll eine Steigerung der Bekanntheit, des Umsatzes im MICE Geschäft und der Wertschöpfung in der Region erzielt werden."

Mag. Wolfgang Strasser - Geschäftsführer Messe Tulln GmbH freut sich über die Kooperation: "Der Start der Plattform "Convention Partner Tulln" ist ein Meilenstein für Veranstalter: In genau einem Jahr wird mit der Donauhalle die zweite multifunktionale Veranstaltungshalle der Messe Tulln eröffnet. Damit sind am Standort Tulln auf 30.000 m2 Hallenfläche Tagungen und Events in fast allen Größenordnungen und Kombinationen möglich und gleichzeitig werden Hotelbuchungen und viele wesentliche Services aus einer Hand organisiert."

Messestadt Tulln im Aufwind
Keine andere Stadt in Österreich hat sich gleichermaßen dem Grün verschrieben und auch eine so hohe Veranstaltungskompetenz wie die Stadt Tulln. Tulln als Tagungsdestination profitiert von der unmittelbaren Nähe zu Wien, seiner guten Erreichbarkeit und seinem sehr guten Preis - Leistungsverhältnis. Ein weiteres Plus sind vielfältige Möglichkeiten für ansprechende Rahmenprogramme, abseits der Alltagshektik.

Innovativ: Messe Tulln
Tulln verfügt außerdem über ein modernes Messezentrum mit insgesamt 30.000 m² Veranstaltungsfläche und Multifunktionshallen für Großveranstaltungen, Konzerte, Sportveranstaltungen, Ausstellungen und spektakuläre Events. Bis 2020 wird am Gelände der Messe Tulln investiert und die fast 50 Jahre alte Rundhalle durch die multifunktionale Donauhalle ersetzt. Diese wird einem zeitgemäßen, internationalem Standard entsprechen und über einen neuen Hochfrequenzeingang verfügen. Der Neubau der Donauhalle mit dem neuen Eingangsbereich am Messegelände Ost soll planmäßig am 26. März 2020 fertiggestellt und eröffnet werden. Mehr Informationen zur Veranstaltungslocation finden Sie unter www.messe-tulln.at/de/fuer_veranstalter/

Mehr Informationen zu allen Partnern und Angeboten der "Convention Partner Tulln" finden sich unter www.convention-tulln.at.

Interessierte Betriebe aus Tulln und dem Einzugsgebiet von Tulln, die Teil der "Convention Partner Tulln" werden möchten, wenden sich gerne an die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Regionalbüro Tulln unter Tel: 02272/67566-0 oder unter der email: tullner-donauraum@donau.com