Büro Spitz

www.wachau.at; www.donau.com

Mag. Bernhard Schröder

Geschäftsführer

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften sammelte Bernhard Schröder Erfahrungen im Bereich Reiseorganisation, Reiseleitung und Hoteleinkauf bei mehreren Reiseveranstaltern. Danach wechselte er zur Österreich Werbung, zunächst in das Head-Office in Wien, dann als Marketingleiter in Nordrhein-Westfalen und war danach stv. Direktor des Büros der Österreich Werbung in Frankfurt. 2003 begann er als Gründungs-Geschäftsführer seine Tätigkeit bei der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH. Seither initiierte er zahlreiche Projekte etwa im Bereich Strategie, Marken- und Produktentwicklung und internationale Kooperationen. Seit 2008 ist er gemeinsam mit Petra Riffert Geschäftsführer der ARGE Donau Österreich. Bernhard Schröder ist als Funktionär in der Fachgruppe Reisebüros der Wirtschaftskammer Niederösterreich tätig und bekleidet dort auch die Position des Obmann-Stv. in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft.

• Geschäftsführung

Kontakt: bernhard.schroeder@donau.com

Monika Babouk

Finanzen

Die Absolventin der Hotelfachschule in Krems hat langjährige touristische Erfahrung in der Hotellerie unter anderem als International Sales Coordinator bei ACCOR HotelbetriebsgmbH und bei Hotel Sofitel in Zürich und ist seit 2005 bei der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH als Assistentin der Geschäftsführung tätig.

• Förderabrechnungen
  • Controlling
  • Koordination der Buchhaltung (Fakturierung, Mahn- und Bankwesen)

Kontakt: monika.babouk@donau.com

Silvia Ebner

Leitung Marketing & PR, Content Management

Die Absolventin des Universitätslehrgangs für Tourismuswirtschaft an der WU Wien war jahrelang bei der Destination Waldviertel als Assistenz der Geschäftsführung und im Marketing tätig, bevor sie 2004 bei der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH anheuerte – zunächst als Regionalbetreuerin dann als Leiterin der Marktkommunikation. Nach der Geburt ihrer zwei Töchter in Karenz arbeitete sie ab Oktober 2011 wieder als Projektleiterin an der „Neugestaltung der Web-Architektur Donau NÖ“. Seitdem Relaunch der Website im Jahr 2013 war sie für den Bereich Content Management und technische Systeme innerhalb der Destination zuständig
Mit November 2021 hat sie die Leitung der Abteilung Marketing & PR übernommen.

Aktuelles Aufgabengebiet:

• Leitung Marketing & PR (Strategische Planung, Budgetierung und Umsetzung von PR- und Marketing-Maßnahmen)
  • Projektleitung „Web-Architektur Donau NÖ“ (Koordination der Web-Redakteure, Steuerung der Web-Inhalte)

Kontakt: silvia.ebner@donau.com
T +43 664 4204883

Josef Leberzipf, BA

Marketing & Social Media

Josef Leberzipf ist Absolvent der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus in Krems. Bei diversen Praktika konnte er viel Erfahrung im Tourismus und speziell in der Gastronomie sammeln. Nach seinem Abschluss widmete er sich einem Studium im Bereich „Produktmarketing und Projektmanagement“ an der FH Wieselburg. Seit Juni 2021 ist er als Mitarbeiter in den Bereichen Marketing & Social Media im Büro Spitz tätig.

• Content-Management
  • Unterstützung der Marketing- und PR-Leitung im operativen Bereich
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Werbemitteln
  • Social Media Betreuung
  • Newsletter Redaktion
  • Mitarbeit bei verschiedenen Projekten (ARGE Weinstraßen, ARGE Donau Gärten, ARGE Donau Österreich)

Kontakt: josef.leberzipf@donau.com

Gudrun Tiefenbacher

Assistenz der Geschäftsführung

Seit Jänner 2018 ist Gudrun Tiefenbacher als Assistenz der Geschäftsführung bei der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH tätig. Durch ihre berufliche Laufbahn, unter anderem als Rezeptionistin bei der Millipore Waters GmbH in Wien und zuletzt als Assistentin der Geschäftsführung bei der Senftner Vermessung ZT GmbH in St. Pölten kann sie auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz in diesem Bereich zurückgreifen.

•  Assistenz der Geschäftsführung

Kontakt: gudrun.tiefenbacher@donau.com

Barbara Bereczki

Leitung Partnermanagement & Gästeservice

In diesem Bereich verbindet Barbara Bereczki ihre internationale Tourismuserfahrung mit Liebe zur Region Donau Niederösterreich. Ihr beruflicher Weg ist geprägt durch Führungspositionen im Destinationsmanagement eines internationalen Reiseveranstalters, Produkt- und Marktkommunikation im Team der Niederösterreich Werbung sowie in den vergangenen Jahren im pharmazeutischen Pharmahandel. Barbara hat eine Tochter, ist in ihrer Freizeit aktiv und gern mit den Laufschuhen oder dem Rad unterwegs. Reisen ist ihr wichtig - jedoch hat Innehalten, Genuss des Moments und der Schönheit der Region eine ebenso wichtige Qualität in ihrem Leben.

• Gastgebercoaching zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Verkaufsförderung
  • Gästeservice und Incoming
  • Koordination von Studienreisen
  • Digitalisierung im Tourismus (Online Buchungssystem TOMAS & Staymate Discover)

Kontakt: barbara.bereczki@donau.com

Tourismusbüro Wachau-Nibelungengau-Kremstal

Adi Aigner, MA

Leitung Tourismusbüro Wachau-Nibelungengau-Kremstal

Der zweifache Familienvater aus Mitterarnsdorf in der Wachau kann auf eine berufliche Laufbahn als Projektleiter bei Mostviertel Tourismus sowie als Prokurist bei den Wiener Alpen in Niederösterreich zurückblicken. Seit Oktober 2018 ist er bei der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH angestellt. Zunächst war er als Projektleiter tätig. Seit Jänner 2022 leitet er das Tourismusbüro Wachau-Nibelungengau-Kremstal.

• Stellvertretung der Geschäftsführung
  • Leitung Tourismusbüro Wachau-Nibelungengau-Kremstal
  • Budgetierung, Planung und Umsetzung touristischer Aktivitäten und Maßnahmen
  • Ansprechpartner für Betriebe und Gemeinden
  • Umsetzung touristischer Entwicklungsprojekte der Region Wachau-Nibelungengau-Kremstal

Kontakt: adi.aigner@donau.com

Anita Pirringer

Marketingassistenz

Anita Pirringer absolvierte berufsbegleitend die Fachakademie für Marketing & Management im Wifi St. Pölten. Sie hat in verschiedenen Branchen Berufserfahrung gesammelt. Zuletzt arbeitete sie bei der Firma Bramac Dachsysteme International, seit 2009 unterstützt sie das Marketingteam der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH.

• Umsetzung von Marketingprojekten und Medienkooperationen
  • Recherche und Produktion von Werbemitteln (Folder, Broschüren, Mailings)
  • Laufende Betreuung/Aktualisierung aller relevanten Websites der Region Wachau-Nibelungengau-Kremstal

Kontakt: anita.pirringer@donau.com

Mag. Karin Wagensonner

Projektleiterin

Karin Wagensonner studierte Kultur- und Sozialanthropologie mit einem Schwerpunkt auf Tourismus. Die Kremserin war lange  Zeit in der Regionalentwicklung in der Wachau und dem Weinviertel tätig und ist seit Jänner 2022 bei der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH als Projektleiterin angestellt.

• Projekt Welterbesteig Wachau
  • Projekt Weitwanderweg Kremstal-Donau

Kontakt: karin.wagensonner@donau.com

Maria Denk, MBA

Gästeservice & Incoming

Maria Denk ist gebürtige Spitzerin und Absolventin der HLW Krems. Neben beruflichen Erfahrungen in der Hotellerie unter anderem in Lech am Arlberg, Hinterglemm und Bad Aussee kann sie auf Tourismuswissen aus dem berufsbegleitenden Masterstudium „Tourismus, Wellness- und Veranstaltungsmanagement“ an der Donau Universität Krems zurückgreifen. Sie ist seit März 2021 im Bereich Incoming und Gästeservice tätig.

• Gästeservice & Incoming

Kontakt: maria.denk@donau.com

Christa Mair

Gästeservice & Incoming

Die gebürtige Weinviertlerin und Tochter des Weingutes Hagn in Mailberg war bereits nach ihrer Matura an der HLF Krems im Steigenberger Hotel & Spa Krems und im Austropa Verkehrsbüro Krems tätig. Vor ihrer Tätigkeit bei der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH war sie bei Krems Tourismus Pegasus Incoming angestellt. Seit April 2008 verstärkt sie das Team der Donau Niederösterreich in der Abteilung Incoming & Gästeservice.

• Incoming & Gästeservice
  • Bearbeitung von Gruppenanfragen
  • Produktentwicklung Packages
  • Statistische Auswertungen

Kontakt: christa.mair@donau.com

Heidi Schauer-Leberzipf

Gästeservice & Incoming

Heidi Schauer-Leberzipf ist gebürtige Wachauerin und tief in der Region verwurzelt. Sie ist Absolventin der Hotelfachschule Krems und ausgebildete Jungsommeliere. Die zweifache Mutter kann auf eine langjährige Berufserfahrung im Gastronomie- und Hotellerie-Bereich zurückgreifen: Sie arbeitete unter anderem im Alten Schiffsmeisterhaus der Familie Prankl, im Weingut der Domäne Wachau und im Barock-Landhof Burkhardt. Seit Mai 2018 verstärkt sie die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH im Gästeservice & Incoming.

• Gästeservice & Incoming

Kontakt: heidi.schauer-leberzipf@donau.com

Sabine Fuchs-Achter

Projektleitung Qualitätsmanagement Best of Wachau

Sabine Fuchs-Achter verfügt über langjährige Berufserfahrung im Tourismus im In- und Ausland: So arbeitete sie unter anderem in den Tourismusverbänden Mariazell und Ischgl. Nach der Übersiedelung nach Langenlois sammelte sie vor ihrer Tätigkeit bei der Donau Niederösterreich Erfahrung in der Marketingabteilung des wine & spa resort LOISIUM Hotel. Zuerst im Bereich Marketingassistenz & Projektassistenz Wachau 2010 tätig, übernahm sie 2012 die Projektleitung der Qualitätsoffensive "Best of Wachau".

Aufgabengebiet:

• Projektleitung Best of Wachau
  • Koordination Genießerzimmer und bett+bike

Kontakt: sabine.fuchs-achter@donau.com

Mag. Michaela Pehn

Projektleitung

Michaela Pehn studierte in Wien Internationale Betriebswirtschaft und war nach ihrem Abschluss 2001 als Projektmanagerin im Bankenbereich tätig. Die zweifache Mutter aus Artstetten begleite ab 2012 diverse Projekte im touristischen Bereich. Seit September 2021 unterstützt sie das Team der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH als Projektleiterin für den Nibelungengau und den Gästering Donau Niederösterreich.

• Projektleitung Nibelungengau
  • Projektleitung Gästering Donau Niederösterreich

Kontakt: michaela.pehn@donau.com

Daniela Pflügl, MA MA – derzeit in Karenz

Projektleitung Nibelungengau

Seit Jänner 2013 unterstützt Daniela Pflügl das Team der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH als Projektleiterin für den Nibelungengau. Berufsbegleitend absolvierte sie das Studium "Produktmarketing und Innovationsmanagement" an der FHWN Campus Wieselburg. Im Rahmen eines Auslandssemesters studierte Daniela Pflügl ein knappes halbes Jahr davon in Dublin/Irland. In den Jahren zuvor und auch während des Studiums hat sie in verschiedenen Branchen zahlreiche Berufserfahrung gesammelt.

Silvia Ebner

+43 664 420 48 83 silvia.ebner@donau.com mehr erfahren