„Best of Wachau“-Betriebe bekommen Zuwachs

Archiv Donau NÖ News

Zwei neue Gastgeber gehören seit kurzem zur „Best of Wachau“-Familie: die beiden Gastronomiebetriebe „Hofmeisterei Hirtzberger“ und „Wachauerstube“ wurden mit dem Qualitätsgütesiegel ausgezeichnet. Mit den beiden Neuzugängen umfasst die Qualitätsoffensive „Best of Wachau“ nun 54 Mitgliedsbetriebe, welche die Kriterien erfüllen und mit dem Qualitätszertifikat ausgezeichnet wurden.

Spitz, 29. Februar 2016. Gegründet wurde die regionale Qualitätsoffensive "Best of Wachau" im März 2012. Diese hat es in den letzten drei Jahren nicht nur geschafft eine hohe Akzeptanz bei den Partnerbetrieben zu erreichen, sondern wird auch bei den Gästen sehr gut angenommen. Ziel von "Best of Wachau" ist es unter der Projektträgerschaft der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH Produktentwicklung, gemeinsam maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen und Aktivitäten umzusetzen sowie eine Plattform für den Austausch der Betriebe untereinander zu sein. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der konsequenten Weiterbildung in Form von hochwertigen Qualifizierungsmaßnahmen und der Qualitätssicherung.

Mag. Bernhard Schröder - GF Donau Niederösterreich Tourismus GmbH freut sich über die Neuzugänge in einer für die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH strategisch besonders wichtigen Initiative: "Die Weiterentwicklung und Steigerung der betrieblichen Qualität ist eines unserer zentralen Ziele, denn Qualität wird vom heutigen Gast in seiner Urlaubsdestination erwartet und ist ein wichtiges Kriterium im zunehmenden globalen Wettbewerb der Tourismusdestinationen."

Die Neuzugänge: "Hofmeisterei Hirtzberger" und "Wachauerstube"

Aus dem historischen Gebäude der Hofmeisterei Hirtzberger in Wösendorf ist nach behutsamer Renovierung ein Juwel geworden. Die zwei Pächter - Gastgeber Hartmut Rameder und Küchenchef Erwin Windhaber - haben sich bereits zuvor an mehreren ausgezeichneten Plätzen bewiesen und wissen wie man feine, naturbelassene und regionale Landgasthausküche stilvoll auf den Teller bringt. Die umfangreiche Weinkarte bietet Kostbarkeiten der Besitzer- und Winzer-Familie Hirtzberger aber auch interessantes aus internationalen Kellern.

Die Wachauerstube in Unterloiben präsentiert sich nach der Neuübernahme im Jahre 2014 als gemütliches Landgasthaus, in dem gehobene Wirtshausküche kredenzt wird. Wirt Gerald Diemt bemüht sich Althergebrachtes zu bewahren und mit neuem kulinarischem Leben zu erfüllen. Die Küche der Wachauerstube hat sich dem Bodenständigen verschrieben, es kommen aber auch Gerichte mit kreativen Inputs auf den Tisch. Die Weinkarte bietet Wachauer Schätze in Fülle mit besonderem Schwerpunkt auf den unmittelbaren Nachbarn, dem Weingut Tegernseerhof.

Strenge Kriterien
Alle "Best of Wachau"- Gastgeber bieten herausragende Qualität in ihrem Bereich und müssen strenge Kriterien in Bezug auf Ambiente, Speise- und Getränkekultur erfüllen. Insbesondere bei den Gastronomiebetrieben sind die Verwendung von regionalen Zutaten, eine enge Verbindung zu den Lebensmittelproduzenten der Umgebung, sowie ein Wachau-typisches Ambiente wichtige Qualitätskriterien. Das Qualitätssiegel "Best of Wachau" können grundsätzlich Betriebe verschiedenster Ausrichtung tragen - vom Gourmetrestaurant über traditionelle Wirtshäuser, Cafes oder Weingüter bis hin zu Hotels und Privatzimmer-Vermieter.

Der Abdruck des beigefügten Bildes ist bei Angabe des Copyrights Donau Niederösterreich honorarfrei.
Bild vlnr: Mag. Bernhard Schröder - GF Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Hartmut Rameder - Gastgeber Hofmeisterei Hirtzberger, Erwin Windhaber - Küchenchef Hofmeisterei Hirtzberger, Gerald Diemt - Wirt der Wachauerstube, Peter Sigmund - Prokurist Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Sabine Fuchs-Achter - Projektleitung Qualitätsinitiative Best of Wachau

Info Qualitätspartner "Best of Wachau"
Sabine Fuchs-Achter, Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Schlossgasse 3, 3620 Spitz, Tel: 02713-30060-36, email: sabine.fuchs-achter@donau.com, www.bestof-wachau.at

Mag. Jutta Mucha-Zachar, Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Schlossgasse 3, 3620 Spitz, Tel: 02713-30060-24, email: jutta.mucha-zachar@donau.com, www.donau.com