túry, vychádzky odporúčaný výlet

Wachau-Nibelungengau-Kremstal Overený partner  Výber prieskumníkov
    Römerbrücke in Artstetten-Pöbring
    Fotografia: Donau Niederösterreich / Klaus Engelmayer

Der Panoramaweg hoch über dem Donautal bietet atemberaubende Ausblicke auf die Donau. Entlang des romantischen Schwarzautals führt der Weg zu den gut erhaltenen Römerbrücken.

Vzdialenosť 22 km
6:08 hod
491 m
490 m
600 m
333 m

Der Panoramaweg beginnend in Artstetten vom Prangerplatz über die Schlossstraße bis zum Ortsende, nach Nussendorf, auf asphaltierten Güterwegen mit Blick ins Donautal und Alpenvorland nach Fritzelsdorf, Schwarzau, Oberndorf, durch Pöbring und das Schwarzautal bis schließlich über Hasling und das Krottenbach nach Artstetten retour. Herrliche Aussichten auf das Donautal sind garantiert.

Autorov tip

Zur einfachen und bequemen Planung der Touren empfiehlt sich die Wachau-Nibelungengau-Kremstal App. Einfach für Android oder iPhone herunterladen. Die Wanderkarte Nibelungengau können Sie über die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH oder die Nibelungengau Gemeinden beziehen.

Sehenswürdigkeiten im Nibelungengau:
Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug, Friedensmuseum Erlauf, Oskar Kokoschka-Zentrum Pöchlarn, Europaschloss Leiben, Schloss Artstetten, Basilika Maria Taferl

Veranstaltungshighlight im Nibelungengau: Kombinieren Sie Ihren Wanderurlaub mit der Sonnwendfeier "Feuerzauber im Nibelungengau" im Juni. Ein Erlebnis - zwei Möglichkeiten: Feiern Sie am Ufer der Donau in einer der Nibelungengau Gemeinden oder an Bord eines Schiffes. Weitere Informationen unter www.sonnenwende.at

Mehr Informationen über den Nibelungengau und den Weitwanderweg Nibelungengau finden Sie unter www.nibelungengau.at.

Profilový obrázok používateľa Wachau Nibelungengau-Kremstal

Zobraziť nadmorskú výšku

Bezpečnostné opatrenia

Beachten Sie bitte folgende Tipps und Hinweise:
·         Bleiben Sie auf den markierten Wegen.
·         Tragen Sie Berg-/Wanderschuhe.
·         Benutzen Sie Wanderstöcke.
·         Regenkleidung ist immer ratsam.
·         Nehmen Sie die Wanderkarte mit.
·         Führen Sie genug Trinkwasser mit sich.
·         Lassen Sie Ihren Müll bitte nicht am Weg zurück.
·         Respektieren Sie die sensiblen Lebensräume der Pflanzen- und Tierwelt.

Das Begehen/Nutzen der vorgeschlagenen Touren erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung.

Tipy a rady

Dort, wo das südliche Waldviertel sanft zur Donau hinaus läuft, wo sich bemerkenswerte Ausblicke übers Donautal auftun, liegt die Marktgemeinde Artstetten-Pöbring ca.390 m Seehöhe am österreichischen Jakobsweg. Sehenswert sind das Schlossmuseum und die Gruft des Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Gattin Sophie Herzogin von Hohenberg. Die waldreiche Gegend eignet sich für Wanderungen. Zum Übernachten stehen gemütliche Zimmer in Gasthäusern und Bauerhöfen zur Wahl.

Weitere Information rund um die Gemeinde finden Sie unter http://www.artstetten.at

Štart

Destinácia

Artstetten, Gemeindeamt

Podrobný popis cesty

Der Panoramaweg führt gemeinsam mit dem Artstetten Maria Taferl Weg vom Prangerplatz über die Schlossstraße hinauf bis zum Ortsende. Nun rechts Richtung Bründles abbiegen, der Straße folgen und auf einem anschließenden Wiesenweg Richtung Nussendorf weiterwandern. In Ortsmitte rechts abbiegen und auf einem asphaltierten Güterweg geht es beim Gasthaus Schönauer vorbei, den herrlichen Blick ins Donautal und Alpenvorland genießend, weiter nach Fritzelsdorf. Bei der Bushaltestelle links die Landesstraße hinauf, um gleich nach dem Ortsende rechts Richtung Pleißing und Schwarzau abbiegen.

In Schwarzau der Landesstraße folgen, und bei der nächsten Straßenkreuzung rechts nach Oberndorf hinauf abbiegen. Weiter wandern Sie auf Waldwegen und entlang des Schwarzaubaches. Durch die Ortschaft Pöbring geht es weiter das romantische Schwarzautal folgend, um anschließend über die "alte Poststraße" mit 3 Steinbrücken bergauf durch Nadelwälder auf die Landesstraße zu gelangen, der Sie Richtung Payerstetten bis zum Gasthaus Hirsch folgen. Artstetten schon vor Augen, wandern Sie flotten Schrittes Richtung Hasling, beim Landhausheurigen Landstetter vorbei, und einem abschüssigen Güterweg folgend durch das Krottenbachtal nach Artstetten zurück.

Verejná doprava

Mit der Westbahn bis zur Zughaltestelle Pöchlarn Fahrplanabfrage. Vom Bahnhof kommen Sie mit dem Bus nach Artstetten - Fahrplanauskunft.

Pokyny

Artstetten-Pöbring ist erreichbar über die A1 Westautobahn, Abfahrt Pöchlarn. Bei der Abfahrt  die 1. Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen, nach rund 1 km links abbiegen über die Donaubrücke. Links halten, die Wachaustraße (B3) führt nach Klein-Pöchlarn, im Ort abbiegen nach Artstetten (rd. 3 km).

Von Grein bzw. Krems kommend über die Wachauerstraße (B3) bis Klein-Pöchlarn; im Ort Richtung Arstetten abbiegen (rd. 3 km).

Parkovisko

Parken ist beim Musikheim oder beim Schloss Artstetten möglich.

Súradnice

33U 515212 5343283
w3w
///exclusions.manifold.loaf
Príjazd vlakom, autom, pešo alebo na bicykli

Vybavenie

Wir empfehlen Wanderschuhe, Rucksack, Wanderkarte und/oder mobiler Tourenplaner, wetterfeste Kleidung (z.B. Regenschutz), Kopfbedeckung, Sonnenschutz, Erste Hilfe Set, ev. Taschenlampe, ausreichend Verpflegung zur Stärkung (Wasser, Jause).

Podobné výlety v okolí

• Artstetten 1 - 1000 Schritte Weg
  • Artstetten 2 - Glücksweg
  • Artstetten 3 - Artstetten-Maria Taferl Weg
  • Klein-Pöchlarn 4 - Grabenhäuserweg
  • Klein-Pöchlarn 1 - Ebenweg
 Tieto návrhy boli vytvorené našim systémom.
Náročnosť

Klesanie  m
Najvyšší bod  m
Najnižší bod  m
Pohybom šípok k sebe sa umožní zmena výrezu