PT: gartenFESTWOCHENtulln 2017: Großes Interesse beim Vernetzungstreffen

Archiv Donau NÖ News

Am 29. August fand das 3. Vorbereitungstreffen für die gartenFESTWOCHENtulln 2017 beim Genussbauern in Rust/Gemeinde Michelhausen im Tullnerfeld statt. Das Gartenfestival wird im kommenden Jahr von 16. - 25. Juni über die Bühne gehen.

Spitz, 1. September 2016. Die Premiere der gartenFESTWOCHENtulln wurde 2015 mit über 50 Programmpunkten in ganz Tulln gefeiert - organisiert von der Stadtgemeinde Tulln und in Kooperation mit vielen weiteren Partnern. Im Jahr 2017 kommen die gartenFESTWOCHENtulln nun noch größer zurück: Als gefördertes Regionsprojekt sind auch Angebote der umliegenden Gemeinden aus dem Tullnerfeld und vom Wagram mit dabei.

Das Interesse am Vernetzungstreffen in Rust war groß: Insgesamt 50 Teilnehmer waren vor Ort. Sie kamen aus den vier Wagram-Gemeinden Absdorf, Grafenwörth, Kirchberg am Wagram und Stetteldorf am Wagram. Mit dabei waren aber auch Vertreter aus sieben Gemeinden südlich der Donau. So waren gartenaffine Partner aus den Gemeinden Atzenbrugg, Judenau-Baumgarten, Königstetten, Michelhausen, Sieghartskirchen, Tulbing und auch aus Traismauer vertreten. Michelhausen's Bürgermeister LKR ÖK. Rat Rudolf Friewald freute sich über das große Interesse und begrüßte die Teilnehmer sehr herzlich.

Ziel des Treffens war es eine Vernetzung der Teilnehmer zu erreichen und eine detailliertere Planung des Programms für die gartenFESTWOCHENtulln auf den Weg zu bringen. Die Anzahl der teilnehmenden Partner konnte seit dem letzten Treffen noch weiter gesteigert werden. Aktuell werden rund 38 Privatgärten bei den gartenFESTWOCHENtulln 2017 mit dabei sein, die für Besucher geöffnet werden. Insgesamt sind derzeit 75 Veranstaltungen für die Teilnahme am Gartenfestival angemeldet.

Neben Radtouren zu offenen Privatgärten stehen bei den gartenFESTWOCHENtulln 2017 zum Beispiel Kräuterdestillation, Baumklettern für Kinder, Weingarten-Führungen, Bee-Gardening, Ausstellungen und Gartenkonzerte auf dem Programm. Auch wird es Praxisseminare bei Gärtnern und viele kulinarische Angebote geben. Ein Generationentag auf der GARTEN TULLN wird das Programm ab runden. Auch wird am Hauptplatz in Tulln wieder von einem Gartenbaubetrieb eine grüne Oase gestaltet.

Der Abdruck des beiliegenden Fotos ist bei Angabe des Copyrights © Donau Niederösterreich honorarfrei.

Foto vlnr: Franz Aigner - Obmann der Region Wagram, Mag. Bernhard Schröder - Geschäftsführer der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Sabine Schwinn - Regionalbetreuerin der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Gartenfestwochen-Initiator Xandl Schmidhammer, Mag. Karin Rinderhofer - Gruppenleiterin Stadtmarketing der Stadtgemeinde Tulln, Dipl.Ing. Agnes Feigl - Projektkoordinatorin im Auftrag der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, LKR ÖK.Rat Rudolf Friewald - Bürgermeister der Gemeinde Michelhausen.

Projektinfo:
Dipl. Ing. Agnes Feigl, Projektkoordination "Gartenregion Tulln erleben" im Auftrag der Donau NÖ Tourismus GmbH, email: gartenregiontulln@agnesfeigl.at

Mag. Jutta Mucha-Zachar, Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Schlossgasse 3, 3620 Spitz, Tel: 02713-30060-24, email: jutta.mucha-zachar@donau.com, www.donau.com