Sommerliche Weinfeste an der Donau genießen

Archiv Ausflug & Sehenswertes Genuss & Kulinarik

Raus aus der Hitze der Stadt, Entspannung und Erfrischung bei einer Landpartie suchen: Das ist der Wunsch vieler bei den heißen Temperaturen der letzten Wochen. Passend zum schönen Wetter finden im August in der niederösterreichischen Donauregion besonders viele Freiluft- und Kellergassenfeste statt, die das perfekte Ambiente bieten um den Abend bei einem Glaserl Wein im Freien bei angenehmen Temperaturen ausklingen zu lassen.

Spitz, 13. August 2015. In den Kellergassen und Weinbergen an der niederösterreichischen Donau finden an den folgenden drei Wochenenden besonders viele Weinfeste unter freiem Himmel statt. Die meisten Kellergassen erwachen jedes Jahr nur bei den Festen zum Leben. Wer den Ausflug zum Wein mit einem Kurzurlaub verbinden möchte, der findet auf der Homepage www.donau.com alle Informationen über passende Unterkünfte. Besonders empfehlenswert ist die Buchung eines der Genießerzimmer in der niederösterreichischen Donauregion oder wer in der Wachau nächtigen möchte, der findet in einem der "Best of Wachau"-Betriebe sehr gute Qualität für jeden Geschmack.

Zu Ehren des Rieslings & Kremstaler Weins
Freitag, 14. bis Sonntag, 16. August

Im romantischen Wachauer Ort Weißenkirchen wird am kommenden Wochenende beim Weißenkirchner Rieslingfest einer Traube gehuldigt, die in der Wachau besonders gut gedeiht. Pittoresker Schauplatz ist der historische Renaissancehof Teisenhoferhof. Ein Geheimtipp ist das Kellergassenfest im Kremstaler Weinort Stratzing. Dieses Kellergassenfest ist bei den Einheimischen sehr beliebt und besticht mit einem vielfältigen Kulinarikangebot von Steckerlfisch über Eierspeisbrot bis hin zu köstlichen Mehlspeisen.

Weinerlebnisse mit Panoramablick
Samstag, 22. bis Sonntag, 23. August

Mitten in den Weingärten der aussichtsreichen Ried Eichbühel schenken die Winzer beim Krustettner Winzerfest ihre besten Weine aus und bieten ein köstliches Schmankerl-Buffet an. Für flotte musikalische Unterhaltung sorgt die "New Orleans Dixielandband". Ein besonders schöner Blick auf das Donautal und Stift Göttweig eröffnet sich von der Panoramaweinbar im Weingarten. Idyllisch liegt sie und ist einzigartig terrassenförmig angelegt: die Kellergasse im Kamptaler Ort Mittelberg. Beim Kellergassenfest in Mittelberg erwacht sie zum Leben: Besucher können ein großes Angebot an ausgezeichneten Weinen der regionalen Winzer verkosten und sich von den kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.

Kellergassenflair pur
Samstag, 29. bis Sonntag, 30. August

Besonders groß ist die Auswahl an Freiluftfesten am letzten August Wochenende. Beim Kellergassenfest in Prellenkirchen im Weinanbaugebiet Carnuntum sind an diesem Wochenende die meisten Keller geöffnet und laden ein, die hervorragenden Carnuntiner Rot- und Weißweine zu verkosten. Die Eichberger Kellergasse bei Traismauer hingegen ist nicht nur eine der Längsten: Während des Festes kann man auch an einer Weinbegleiterführung teilnehmen und dabei viel Wissenswertes rund um den regionalen Wein erfahren. Das Kellergassenfest am Sauberg ist in diesem Jahr die letzte Möglichkeit in der Weinstadt Langenlois Kellergassenflair zu erleben. Weinfreunde können in den gemütlichen Gastgärten entspannen und den einzigartigen Ausblick auf die Weinberge der Weinmetropole Langenlois genießen.

Der Vorbote des Weinherbst Niederösterreich: Carnuntum Experience
Freitag, 21. August bis Sonntag, 6. September

Der Weinherbst wirft mit der Carnuntum experience ab Mitte August jedes Jahr seine Schatten voraus: der beliebte Veranstaltungsreigen in der Region Römerland Carnuntum-Marchfeld mit Weinschwerpunkt feiert dieses Jahr sein 10jähriges Jubiläum und begeistert mit der einzigartigen Mischung aus Regions- und Weinerlebnis noch immer seine Besucher. Die Palette der Veranstaltungen reicht von der coolen "White Wine Fashion" bis hin zur Rubin Carnuntum Präsentation im römischen Ambiente des Archäologischen Parks Carnuntum.

Alle Termine und mehr Infos zu den oben beschriebenen Weinfesten finden sich auf www.donau.com/kellergassenfeste

Weiteres Bildmaterial finden Sie auch in unserem Online Bildarchiv unter www.donau.com/bildarchiv  unter dem Schlagwort "Wein".

Pressetext zum Download
Pressebild zum Download © Donau Niederösterreich/Steve Haider