Dálkové pěší túry doporučený výlet Etapa 1

Wachau-Nibelungengau-Kremstal Ověřený partner  Volba pro objevitele
    Hafen in Marbach
    Fotografie: Donau Niederösterreich / Klaus Engelmayer

Bei Persenbeug umrundet die Donau mit elegantem Schwung die „Ybbser Scheibe“, um durch den Nibelungengau weiter in Richtung Wachau zu fließen.

Délka 16,5 km
4:25 h
341 m
349 m
529 m
216 m

Die Etappe startet bei der Donaulände in Persenbeug und führt die Donau entlang flussabwärts über Hagsdorf und Gottsdorf. Nach Metzling führt der Weg bergauf in den Wald. Sie kommen bei einem Steinbruch vorbei und folgen der Forststraße weiter bergauf durch den Wald. Am höchsten Punkt angekommen geht es bergab durch den Wald in Richtung Ort. Sie wandern am Hafen vorbei zur Schiffsanlegestelle in Marbach.

Tip autora

Auf dieser Etappe wandern Sie großteils durch ruhige, schattige Waldstücke, abseits von Hektik und Trubel. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke auf das Donautal und den Nibelungengau in seiner gesamten Pracht: bei einer Rast beim Naturfreundestein in Rosenbichl oder in Kracking bei Marbach. Der Badesee in Persenbeug-Gottsdorf bietet eine erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen. Die Donaulände in Persenbeug und Marbach laden zum Verweilen ein.

Der Weitwanderweg Nibelungengau ist in beide Richtungen beschildert und begehbar.

Veranstaltungshighlight im Nibelungengau:
Kombinieren Sie Ihren Wanderurlaub mit der Sonnwendfeier "Feuerzauber im Nibelungengau" im Juni. Feiern Sie am Ufer der Donau in einer der Nibelungengau Gemeinden oder an Bord eines Schiffes.

Profilový obrázek Wachau Nibelungengau-Kremstal
lis
pro

Typ cesty

asfalt 23,03%štěrk 24,70%polní / lesní cesta 32,03%pěšina 11,94%ulice 8,24%neznámý 0,02%
asfalt
0 km
Zobrazit výškový profil

Zastávky na odpočinek

Gasthaus "Zum goldenen Ochsen"
Fischwirtshaus Landmotel 'Die Donaurast'
Pizzeria "Rialto"

Bezpečnostní informace

Beachten Sie bitte folgende Tipps und Hinweise, damit Ihr Wanderurlaub zu einem schönen Erlebnis wird:
·         Bleiben Sie auf den markierten Wegen.
·         Tragen Sie Berg-/Wanderschuhe.
·         Benutzen Sie Wanderstöcke.
·         Regenkleidung ist immer ratsam.
·         Nehmen Sie die Wanderkarte mit.
·         Führen Sie genug Trinkwasser mit sich.
·         Lassen Sie Ihren Müll bitte nicht am Weg zurück.
·         Respektieren Sie die sensiblen Lebensräume der Pflanzen- und Tierwelt.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Mountainbiken und Reiten am Weitwanderweg Nibelungengau generell im Wald und auf privaten Forstwegen verboten ist. Das Begehen/Nutzen der vorgeschlagenen Touren erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung.

Tipy a rady

Zur einfachen und bequemen Planung der Touren empfiehlt sich die Wachau-Nibelungengau-Kremstal App. Einfach für Android oder iPhone herunterladen.

Ausflugstipps entlang der Strecke:
Badesee in Persebeug-Gottsdorf

Sonstige Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke:
Persenbeug-Gottsdorf und Marbach

Weitere Sehenswürdigkeiten im Nibelungengau:
Besucherkraftwerk Ybbs-Persenbeug, Friedensmuseum Erlauf, Oskar Kokoschka-Zentrum Pöchlarn, Europaschloss Leiben, Schloss Artstetten, Basilika Maria Taferl

ACHTUNG: bitte beachten Sie eventuell geänderte Öffnungszeiten der Ausflugsziele und die damit verbundenen Maßnahmen!

Veranstaltungen und Events der Region Nibelungengau und Umgebung sind hier ersichtlich. Bitte beachten: 2020 sind zahlreiche Veranstaltungen abgesagt!

Alle verfügbaren Werbemittel zum Nibelungengau finden Sie hier oder blättern Sie gleich online durch den Reiseführer Nibelungengau.

Start

Cíl

Marbach, Schiffsanlegestation

Popis trasy

Die Etappe startet bei der Panoramatafel der Donaulände in Persenbeug und führt direkt an der Donau entlang flussabwärts. Schöne Aussicht auf das Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug und Ybbs an der Donau begleiten Sie nach Hagsdorf und Gottsdorf. Bei Metzling führt der Weg bergauf in ein Waldstück und bietet weite Ausblicke auf das Donautal und den Nibelungengau. Genießen Sie das Panorama bei einer Rast beim Naturfreundestein in Rosenbichl. Sie kommen anschließend bei einem Steinbruch vorbei und folgen der Forststraße weiter bergauf durch den Wald. Entlang der Strecke finden sich ruhige Plätze zum Rasten in der unberührten Natur. Am höchsten Punkt angekommen - beim Hirschensprung - geht es wieder bergab durch den Wald nach Kracking. Genießen Sie die herrlichen Panoramablicke Richtung Maria Taferl und Nibelungengau. Sie wandern weiter durch den Ort nach Marbach, am Hafen vorbei zur Panoramatafel an der Schiffsanlegestelle, wo die Etappe endet.

Veřejná doprava

Mit der ÖBB reisen Sie bis zur Zughaltestelle Ybbs/Kemmelbach an Fahrplanabfrage. Vom Bahnhof kommen Sie mit dem Postbus/Verkehrsbetriebe Ybbs nach Persenbeug. Weiterführende Informationen zu den Busfahrplänen finden sie hier.

Wir empfehlen die Anreise mit dem PKW, da die öffentlichen Verkehrsmittel keine lückenlose Verbindung abdecken.

cestou

Persenbeug erreichen Sie über die A1 Westautobahn, Abfahrt Ybbs, entlang der Bundesstraße B25 Richtung Ybbs, durch Ybbs durch über die Donaubrücke Ybbs-Persenbeug, rechts halten Richtung Persenbeug.

Von Grein bzw. Krems kommend über die Wachauerstraße (B3) führt die Straße direkt in die Gemeinde.

Parkování

Parken ist bei der Donaulände in Persenbeug möglich oder bei der Schiffsanlegestelle in Marbach.

Souřadnice

33U 506274 5336735
what3words
///podatelny.otupit.makovec
Příjezd vlakem, autem, na kole či pěšky

Výstroj

Wanderschuhe, Rucksack, Wanderkarte und/oder mobiler Tourenplaner, wetterfeste Kleidung (z.B. Regenschutz), Kopfbedeckung, Sonnenschutz, Erste Hilfe Set, ev. Taschenlampe, ausreichend Verpflegung (Wasser, Jause)

Eine umfangreiche Ausrüstungsliste finden Sie hier.

Podobné výlety v okolí

• Weitwanderweg Nibelungengau 3: Marbach - Maria Taferl
  • Weitwanderweg Nibelungengau 8: Krummnussbaum - Persenbeug
  • Weitwanderweg Nibelungengau 4: Maria Taferl - Leiben
  • Weitwanderweg Nibelungengau 7: Pöchlarn - Krummnussbaum
  • Weitwanderweg Nibelungengau 1: Sarmingstein - Persenbeug (Zubringer vom/zum Donausteig)
 Tyto návrhy byly vytvořeny automaticky.
Náročnost

Klesání  m
Nejvyšší bod  m
Nejnižší bod  m
Pro změnu výřezu mapy přitáhněte šipky k sobě.